Darf die watte nass werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die E-Zigarette reinigen möchtest, solltest Du den Verdampferkopf (Coil) herausschrauben. Die Watte ist zwar sowieso feucht (sollte sie sein), aber mit weiterer Flüssigkeit zu konfrontieren macht sie nicht besser und mit Spülmittel sollte die Watte nicht in Verbindung kommen. Das gilt auch für andere Flüssigkeiten. Ein Kopf muss nicht gereinigt werden, es wäre auch nicht hilfreich. Die Lebenserwartung eines Verdampferkopfes ist relativ klein. Die Zeit übersteht er ohne Reinigung und dann kommt er sowieso in die Tonne. Bedenke bitte, alles womit sich die Watte vollsaugt wirst Du nicht mehr rückstandsfrei aus der Watte bekommen und später mit inhalieren.

Nur mit klarem Wasser wirst Du die E-Zigarette nicht gereinigt bekommen. Deswegen zerlegt man den Verdampfer, schraubt den Kopf raus, legt den Kopf zur Seite und reinigt den Rest gründlich. Am Ende sollten die Teile gründlich mit klarem, kaltem Wasser ausgespült und dann getrocknet werden.

Normalerweise kann man mit einer Reinigung warten, bis der Kopf ausgetauscht werden muss. Köpfe sind Verschleißteile, die grundsätzlich regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Als Faustregel gilt, nach etwa 100 ml Liquid ist es Zeit den Kopf zu wechseln. Das kann bei einem Nebelwerfer nach 2 Tagen sein oder aber erst nach 4-6 Wochen. Mit etwas Erfahrung wirst Du zukünftig beim Dampfen merken wie gut ein Kopf noch ist und wann es Zeit ist ihn zu wechseln. Dann lässt der Geschmack deutlich nach, der Zugwiderstand nimmt zu und das Dampfvolumen ab.

Eine gute Variante für die Reinigung ist ein Ultraschallbad. Solche Geräte sind nicht teuer.

Leider hast Du nicht mitgeteilt welche Intention hinter Deiner Frage steckt. Wenn Du den Kopf verkokelt hast, gehört er nicht gereinigt, sondern in die Tonne.

Verdampferköpfe sind Verschleißteile von denen man immer einige Zuhause haben sollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  24.08.2018, 12:20

Danke für das Sternchen.

Wenn es darum geht einen neuen Geschmack zu dampfen NEIN!, Verdampfer aufschrauben, Coil raus nehmen, Metallteile und Glas z.B. mit Küchentuch reinigen, wieder zusammenschrauben, Liquid rein, und nach ca. 5 Zügen sollte dann vom alten Geschmack nichts mehr übrig sein, viele Dampfer lassen z.B. auch auch nur die Reste des alten Liquids herauslaufen, oder füllen das Liquid mit dem neuen Geschmack direkt hinterher.

Sollte es um "Bruzzel, Bruzzel" angekohkelte Watte gehen, weil du den Liquid See bis in Grund und Boden leergesaugt hast, kann es sein, dass auch die Reinigung mit Wasser am Ende nur noch bedingt zum Erfolg führt, da du die angekohkelten Bereiche, die direkt an dem Draht anliegen, und zuerst abgefackelt wurden nicht erreichen und reinigen kannst - "Je nach Bauform eines Verdampferkopfes"

Einmal angekohkelt, immer angekohkelt, da ist (fast) nichts mehr zu retten!

Trotzdem will ich dir NICHT! davon abraten es einfach mal zu versuchen, wichtig dabei ist allerdings, dass du den Verdampferkopf (Watte) entweder mit Kaltluft z.B. einem Föhn, vortrocknest, und ihn noch noch solange unbenutz liegen lässt, bis sowohl die Watte, als auch der restliche Innenraum des Verdampferkopfes wieder trocken sind.

Ist halt eine Qualitäts Frage, und die muss jeder für sich beantworten.

ImCookii
Fragesteller

Okö etwas unverständlich aber ich werde so langsam schlau draus:) Danke

mit Wasser?... ich denke das geht in Ordnung... nur mit Reinigungsmitteln sollte die nicht in Kontakt kommen, denn wenn du das erste mal dran ziehst wirds eventuell giftig

Woher ich das weiß:Hobby
ImCookii
Fragesteller

Ok danke

ImCookii
Fragesteller
@Radon

Dann warte ich mal bis ich mehr antworten bekommen. Trotzdem danke

Radon  16.08.2018, 09:20
@ImCookii

ich denke mal Destiliertes Wasser ist besser da es so keine Kalkablagerungen gibt

Sauberes Trinkwasser wie es aus der Leitung kommt ist voll OK

ImCookii
Fragesteller

Ok danke :)

Hallo,

einen Fertigcoil reinigen zu wollen, weil er nicht mehr schmeckt oder der "Durchzug" nicht mehr gegeben ist, bringt meist gar nichts.

Wenn du es versuchen willst, solltest du es nicht mit Wasser machen, denn dadurch wird der entstandene Plaque nicht gelöst. Leg den Coil in Wodka - das bringt manches Mal noch eine Verlängerung der Gebrauchsmöglichkeit des Coils.

Einfach billigen Wodka - gibt es ja auch für 1 Euro in kleinen Fläschchen - nehmen, Coil in einen Eierbecker oder ein Schnapsgläschen (oder sonst etwas kleines), Wodka drüber, warten und ab und zu ein wenig schwenken ....

Andererseits sind die Fertigcoils eben Verbrauchsgut - und ja auch nicht wirklich teuer. Ansonsten solltest du dir überlegen, dir einen Verdampfer mit Selbstwickel-Coil zu kaufen. Mit ein wenig Übung geht das meist ganz prima ....

ImCookii
Fragesteller

Alles klar das mit dem Wodka werde ich dann mal versuchen, und selbst wackelnde coil ist schwer.. Ich bin gerade 18 geworden und hab die E-Zigarette gerade bekommen.. da kann ich nicht direkt so unfreundlich sein und das Teil direkt umbauen oder ersetzen.

dsupper  16.08.2018, 12:17
@ImCookii

lach - aber es merkt doch überhaupt niemand, wenn du den Fertigcoil durch einen Selbst-Wickel-Coil ersetzt. Das geht allerdings natürlich nicht bei jeder E-Dampfe - aber bei vielen.