Darf die Verkäuferin das machen?

7 Antworten

Also wenn du der Marktleitung davon erzählst, dann bekommt der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit eins auf den deckel oder wird gar gefeuert. Soetwas geht wirklich gar nicht, Kunden derart zu belästigen und ohne Grund zu beschuldigen.

deswegen hat sie uns erst nach irgendwelche Minuten los gelassen

Sie hat euch festgehalten? Das macht es schlimmer, je nach konkreter Situation sogar strafrechtlich relevant.

Soll heißen: Nein, sie darf nicht.

LauraS4066
Fragesteller

Ich war deswegen sehr unsicher weil wir beide 12 sind und haben uns keine Gedanken darüber gemacht

Destranix  12.01.2023, 17:08
@LauraS4066

Das macht ihr Verhalten umso schlimmer. Nächstes Mal, wenn du in eine solche Situation kommst und verunsichert bist, kannst du schauen, ob du dir Hilfe suchen kannst. Beispielsweise jemanden anrufen oder jemanden dazuholen.

ist komisch, nächstes mal einfach sagen sie soll am film nachschauen und reg dich dann voll auf wenn rauskommt dass du die hose zurückgelegt hast

Viel Blabla um nichts!

Ihr habt Euch auffällig benommen, also Euro Schuld.

LauraS4066
Fragesteller

Aber wir sind halt auch beide 12 und haben uns nicht gedacht dass es wegen sowas so weit führen wird, wir haben sogar die Fotos gezeigt und ja uns passiert sowas halt erstes mal

"wir vor dem Spiegel ein Foto machen"

Dass das in aller Regel überall nicht erlaubt ist, ist euch bewusst?

"„Warum warst du so nervös als ich bei dir vorbei gegangen bin“

Wieso sollte sie das nicht fragen dürfen?

", ich finde halt sowas irgendwie respektlos "

Ist es nicht. Es gehört zu ihrem Job dazu. Respektlos ist es in der Kabine Fotos von Kleidungsstücken zu machen, die einem nicht gehören.

Oder habt ihr Fotos nackt von euch gemacht? Wohl kaum

" ich weiß nicht ob sie uns einfach so anhalten kann"

Kann sie. Wenn sie es drauf anlegt kann sie euch auch erstmal vom Ladendetektiv zur Seite nehmen lassen bis alles geklärt ist.

Glaubst du, sie geht jetzt wegen euch alle Kamerabänder durchgucken?

Ich finds faszinierend, dass du dich darüber überhaupt aufregst. Also meinst, das Recht zu haben dich aufzuregen.

LauraS4066
Fragesteller

Naja wir sind beide 12 und haben die Fotos gezeigt die wir von unseren eigenen Kleidungsstücken gemacht haben einfach so unsere Mütter zu schicken, meine Mutter mag es wenn ich Fotos von mir und meiner Freundin schicke, nur wir haben wegen diesen Fehler jetzt auch einen minus eingetragen bekommen weil wir zu spät waren, ich erlebe das zum ersten Mal deswegen wusste ich es nicht (wir haben nicht deren Kleidungsstücke fotografiert)

Ja, darf sie

LauraS4066
Fragesteller

Achso ok danke, ich wusste es nicht weil ich erstes mal sowas erlebe und sehe