Darf die Schule meine Tinte einfach auskippen?

Ok leute, ich habe mit meinem Vater und Lehrer gesprochen. Der Lehrer will mir das geld für die Tinte nicht geben da er mir weder glaubt noch es mich beweisen lässt das die Tinte so teuer ist. den Stift habe ich mit einer mündlichen Verwarnung zurück bekommen.

6 Antworten

Er hat auf den Alkoholgeruch reagiert. Möglich, dass er Alkoholiker ist? Trocken oder auch nicht?

Tonklol
Fragesteller

Ich glaube nicht das er Alkoholiker ist, Die Tinte riecht wie eine Mischung aus Dandfarbe und Desinfektionsmittel.

Wozu dient der Stift? – Um Dinge zu beschmieren. Das ist sein vorgesehener Zweck.

Welchen Zweck hat es also, wenn Du so einen Stift mit Dir führst? – Du willst damit Dinge beschmieren.

Das ist aber (logischerweise) verboten. Also hat er von seinem Hausrecht gebrauch gemacht und durch Ausleeren des Stiftes dafür gesorgt, dass Du dort nichts damit beschmierst.

So einfach.

Und hört auf mit dem ewigen „darf der das“, was von Euch Schülern in solchen Momenten immer so gerne gefragt wird. Du hast den Wandbeschmierer-Stift bei Dir. Wozu besitzt Du den wohl? Und als potentieller Straftäter (!) sollte man da mal ganz schön den Ball flach halten und einfach mal eine Lehre daraus ziehen. Dann lasse das Teil zukünftig zu Hause und passe im Unterricht lieber auf was der Lehrer sagt. Dann musst Du hinterher auch nicht fragen „darf der das“.

Tonklol
Fragesteller

Ja der stift dient dazu Graffiti zu machen, um genauer sein zu "taggen". Ich persönlich mache so etwas auch aber nicht. Den Stift hatte ich mit um zu üben in dem Heft welches ich genannt habe, weil ich so oder so noch nicht wirklich gut genug bin. Dieser Lehrer ist übrigens der gleiche der mir Graffiti als ein hobby vorgeschlagen hat. Von "potenzieller Straftäter" fang ich erst garnicht an.

Waldmensch70  22.06.2022, 11:21
@Tonklol
Ja der stift dient dazu Graffiti zu machen, um genauer sein zu "taggen".

Genau. Das ist der vorgesehene Zweck. Und danach treffen Andere dann ihre Entscheidungen.

Das ist nicht nur in diesem einen Fall so. Das wird auch in vielen Fällen sogar vor Gerichten so gehandhabt.

Dieser Lehrer ist übrigens der gleiche der mir Graffiti als ein hobby vorgeschlagen hat.

Hobby = In Deiner Freizeit, zu Hause. - Also nicht während des Unterrichts in der Schule. Du verstehst den Unterschied?

Von "potenzieller Straftäter" fang ich erst garnicht an.

Das "Taggen" im öffentlichen Raum an irgendwelchen Wänden etc. (also dem Eigentum Anderer!) ist eine Straftat. Das nennt man Sachbeschädigung, siehe §303 Strafgesetzbuch.

Und dass das Taggen der vorgesehene Zweck des Stiftes ist, das bestätigst Du ja selber. Und das Dinge nach ihrem vorgesehenen Zweck beurteilt werden, dazu habe ich ja oben schon etwas in meiner Antwort und oben in diesem Kommentar etwas geschrieben.

farbwasser  22.06.2022, 15:02
@Waldmensch70

Ein Tag ist erstmal nicht illegal. Man kann auf leinwände malen bzw taggen. Davon aus zu gehen das sowas nur für illegal genutzt wird, scheint mir sehr ignorant. Das der Lehrer den marker erstmal einkassiert weil der im Unterricht nichts zu suchen hat ist soweit ok. Er hatte aber kein Recht dazu, den Marker einfach zu entleeren.

Die Aussage das taggen im öffentlichen Rau., auf fremden eigentum, eine Straftat ist, ist nicht ganz richtig. Hat mit dem Fall hier auch nichts zu tun, da er in sein eigenes Heft gemalt hat...

Was sind das eigentlich für pappnasen hier in den Antworten mit "Ich finde das Verhalten nachvollziehbar"?

Wenn der Lehrer wirklich etwas Alkoholisches gerochen hat und merkt, dass es scheiss tinte ist, würde ich niemals so reagieren. Ust ja nicht so als wurde OP die tinte trinken?

Tonklol
Fragesteller

schmeckt bestimmt lecker

Wenn diese Tinte stark nach Alkohol roch, vermutete der Lehrer bei Dir wohl Alkoholmißbrauch (schnüffeln). Insofern würde ich das Verhalten des Lehrers als richtig ansehen, als dass er Dir den Stift inklusive Tinte abgenommen hat während des Unterrichts. Statt nach Ende des Unterrichts die Tinte weg zu schütten, wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, diesen Stift mit dieser Tinte Deinen Eltern mit einer entsprechenden Erklärung zu übergeben. Mangels weiterer Infos möchte ich´hier das Verhalten des Lehrers nicht weiter beurteilen

Tonklol
Fragesteller

Um mich zu verbessern, es riecht nicht nach Alkohol wie Bier, sondern eher nach Desinfektionsmittel.

Christian320  22.06.2022, 04:27
@Tonklol

auch der Geruch von Desinfektionsmitteln könnte abhängig/Süchtig machen

Tonklol
Fragesteller
@Christian320

Ich persönlich glaube eher nicht das er mir es abgenommen hat weil er Alkoholmißbrauch vermutet. Er hatte mir zuerst gesagt das es stark nach alkohol stank und er davon wohl Kopfschmerzen kriege. Dazu kennt er mich gut (ich bin auf einer sehr kleinen Schule, die meisten Lehrer kennen jeden Schüler relativ gut) und weiß das ich mich von sachen wie Alkohol, Drogen etc. fernhalte.

Christian320  22.06.2022, 04:35
@Tonklol

Ich möchte hier nicht den ganzen Hintergrund ausdiskutieren, ich sagte ja, dass ich das Verhalten des Lehrers nicht unbedingt als 100 % richtig ansehe

Ich als Vater würde von ihn eine exakte Aufklärung fordern warum er die Tinte weg geschüttet hat.

Je nachdem würde ich von ihm den Wert der Tinte als Schadenersatz fordern.