Darf die Polizei die Bundeswehr kontrollieren z b Führerschein oder das Amerikanische Militär was in Deutschland da ist ?

10 Antworten

Jain.

Sie dürfen schon. Es muss allerdings ein entsprechender Beistand z.b Feldjäger dazu gerufen werden wenn der Soldat im Dienst ist und sie militärisches Eigentum einsehen oder prüfen wollen.

Spätestens an der Stelle, wo Militärunterlagen oder Ladung gesichtet werden will. Oder ob die Ausrüstung im Panzer korrekt gesichert ist oder ob dieser Verkehrssicher ist( sind wir mal ehrlich da haben die doch keinen Plan von)

Da dies sehr hohen Verwaltungsaufwand hat, wird kaum ein Polizist so ich sag mal "dumm" sein und sich den Tag oder seine Dienstakte versauen.

Sollte nämlich etwas schief laufen gibts nen Eintrag in die Dienstakte. Und sollte es mal wirder zu Beförderungen kommen werden diese Beamten übergangen.

Deswegen kontrollieren sie sich auch nicht gegenseitig. Wenn sie nämlich was finden muss wie bei einem Unfall eine Fremde Dienststelle ofer aus anderem Landkreis zur Aufnahme kommen.

Also kein thema , einen Soldaten in einem Privaten PKW nach dem Zivilen Führenschein fragen ist vollkommen ok.

Eine Panzerfahrer nach seinem Dienstfuhrerscheind und dem Fahrauftrag fragen dagegen wird brenzlich ;)

Und weil z.b die Feldjäger auch keine Eile haben in solche fällen, wir haben mal 3 Stunden gewartet beim VKU , lieber sein Lassen.

Denn auch zur VKU Ermittlungen sie die Feldjäger einbeziehen. Und man macht schneller Fehler als man piep sagen kann. Daher wird mal 99% durchgewunken

Grundsätzlich darf die Polizei alles und jeden kontrollieren. Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge, Panzer, ja sogar sich selbst gegenseitig.

Aber, drum wird das auch gerne gefragt, sie wird es nicht tun. Und weil sie es nicht tut kommt immer wieder gerne das Gerücht auf, sie dürfe das gar nicht.

Der Grund, warum sie es nicht tut, liegt erstmal darin, der gemeine Streifenpolizist hat zwar von vielen Dingen eine Ahnung, aber längst nicht von allen. Z.B. weiß der nicht, was ein Fahrer eines Panzers für Berechtigungen braucht oder wie diese aussehen.

Also lässt man die Finger davon und holt im Zweifelsfalle die, die es wissen, die Feldjäger oder MP (bei ausländischen Streitkräften). Die wissen wer was braucht und wie das aussieht.

Und weiter geht man einfach mal davon aus, dass die Armeen jeweils selbst drauf achten, dass alles stimmt. Das ist auch der Grund, warum man darüber hinaus Feuerwehrfahreuge nicht anhält, um die Fahrerlaubnislage zu diskutieren oder gar sich gegenseitig. Man geht davon aus, diese jeweiligen Stellen und Einrichtungen sind zuverlässig und achten jeweils selbst drauf, dass alles seine Ordnung hat.

Dürfen tut sie das. Sonderrechte bekommen selbst Diplomaten erst nachdem diese sich ausgewiesen haben. Allerdings ist das sehr selten das Sie das auch tut. Der Grund ist, da Sie da viel seltener relevante Verstöße feststellen würden. Militärfahrzeuge werden regelmäßig beim Verlassen der Kaserne kontrolliert. Außerdem fahren die oft in Konvois.

Wenn natürlich gerade ein Fahrzeug vom Militär in der Gegend vermisst wird, sieht es anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es in der Praxis nicht oder nur sehr selten gemacht wird: Ja.

Die Polizei darf grundsätzlich jeden (selbstredend im Rahmen der üblichen Befugnisse) kontrollieren - egal ob nun Militär oder nicht.

Ja Klar, Aber nicht wenn sie im Dienst sind. da ist ja die Bundeswehr Höher als die Polizei. Trotzdem darf die Polizei Kontrollieren ob die Person wirklich von Millitär ist

Jel82  15.02.2022, 09:19

Auch im Dienst ist das gestattet.

Jel82  15.02.2022, 09:20
@Biometrisch

Sie schreiben "Aber nicht wenn sie im Dienst sind" und eben das trifft nicht zu.

wiki01  15.02.2022, 09:41
Aber nicht wenn sie im Dienst sind. da ist ja die Bundeswehr Höher als die Polizei.

Unsinn.

Trotzdem darf die Polizei Kontrollieren ob die Person wirklich von Millitär ist

Unsinn. Die Polizei darf meinen Perso sehen, mehr nicht.