Darf die Lehrerin Legginghosen im Sportunterricht verbieten?

16 Antworten

Lehrer dürfen deiner Tochter nicht vorschreiben, welche bestimmten Klamotten im Sportunterricht getragen werden sollen. Schließlich trägt sie beim Unterricht Sportklamotten und keine Jeans.

Frag deine Tochter doch mal, was die anderen Mädchen tragen. Vielleicht gefällt deiner Tochter die Kleidung nicht, weil andere Mädchen andere Sachen tragen, die ihr besser gefallen und sie nun einen Grund sucht, um neue Klamotten zu bekommen.

Das ist mir nur gerade in dem Zusammenhang eingefallen und soll auch definitiv keine Anschuldigung sein. In ihrem Alter hätte ich vielleicht auch so gehandelt.

Thiahen
Fragesteller

Ich hab sie jetzt gerade mal gefragt, als sie von der Schule kam.

Bis Freitag haben alle Mädchen in ihrer Klasse Leggings und T-Shirt in der Halle getragen, nur wenn sie draußen laufen trugen 2 Mädchen Trainingsanzüge. Die Mädels sind wohl alle sehr sauer über die neue Kleiderordnung. Die Mütter wissen zum Teil nun auch nicht was sie als Ersatz besorgen sollen, was für den Unterricht gut ist.

Wenn meine Tochter neue Klamotten möchte, sagte sie mir so etwas sehr direkt^^. Da nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Da die Mädels bei uns auch außerhalb des Sportunterrichtes alle Leggings tragen (nur dann modische) war es auch undenkbar, das es da ein Problem in der Richtung geben könnte.

Die Lehrern darf und MUSS Kleidung/Sachen im Sportunterricht verbieten, die eine Gefährdung darstellen. Bei Leggins dürfte das kaum der Fall sein. (Und wenn dann soll sie das bitte mal erklären).

Haben denn bei euch Jungs und Mädels gemeinsam Sport? Dann könnte ich mir noch vorstellen, das sie enge Kleidung als "aufreizend" empfindet. Mit Betonung auf SIE (die Lehrerin).

Ich würde da mal - am besten mit anderen Eltern zusammen - das Gespräch mit der Lehrerin suchen und wenn das nicht hilft mit dem Rektor.

Thiahen
Fragesteller

Ja, die Jungs und Mädchen haben bei uns gemeinsam Sport. Kenne hier auch keine Schule, die diesen trennt, außer wenn Fußball gespielt wird. Ob die Lehrerin die aufreizend findet? Was weiß ich... aber es wäre echter Unsinn... vor allem trägt die Lehrerin wohl selber Leggings.

Nordseefan  12.06.2017, 21:24
@Thiahen

Klar ist das mit dem aufreizend Unsinn. Aber solchen Unsinn gibt es halt (leider) wirklich.

So ein Verbot sollte schon gut begründet werden. Und ich wette das kann sie nicht.

Die Hygiene soll nun wirklich nicht das Problem der Lehrerin sein. Ich würde das an Deiner Stelle ignorieren.

Als nächstes kommt sonst noch die Vorschrift, dass ein ganz bestimmtes Deo genutzt werden muss und Slipeinlagen werden auch verboten. Diese Dinge gehen eine Lehrerin nichts an.

Thiahen
Fragesteller

Um genau zu sein, gibt es sogar schon eine Deo-Vorschrift. Die Kinder dürfen in den Umkleiden keine Deo-Sprays verwenden sondern nur Deo-Roller. ^^

Meldet euch mal beim Schulvorstand, denn jeder darf tragen, was er will, solange es nicht komplett aus dem Rahmen fällt. Bei mir haben 90% der Mädchen Leggings an und das war halt auch noch nie ein Problem. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben kannst, dann lass sie doch mal barfuß mitmachen. Macht echt Spaß. Ich bin 14 und mach das immer. Mit nackten Füßen lässt sich sowieso besser turnen.

Thiahen
Fragesteller

Das geht nun wirklich nicht^^ Das steht sogar in der Schulordnung, dass die Kinder in der Halle Turnschuhe zu tragen haben mit weißen Sohlen. Ohne Schuhe dürfen sie nicht teilnehmen. Sie turnen aber auch selten um beim Fußballspielen, Hockey und ähnlichem wäre es wohl wirklich etwas gefährlich ohne Schuhe^^

AnnaRodriguez  03.07.2017, 10:33
@Thiahen

In der Schulordnung? Und was ist, wenn deine Tochter ihre Sportsachen vergessen hat? Spätestens dann muss sie doch barfuß mitmachen, oder ist das bei ihr anders? Natürlich muss sie das auch okay finden, aber ich mach das immer, hab mich noch nie verletzt und weil ich das mache, machen andere aus meiner Klasse das auch manchmal. Bei uns ist das kein Problem.