Darf die Kita mich zwingen Essen zu bestellen?
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserer Kita. Wir haben unsere jüngstes Kind von den Stunden hoch gebucht. Dürfen die Stunden nur dann nutzen, wenn wir zusätzlich auf unsere Kosten Essen bestellen. Das Mittagessen brauchen wir aber nicht immer, da es manchmal nur um 30min länger Kita geht und im Anschluss gemeinsam Zuhause Mittagessen gibt. Spontan länger bleiben, weil es ein Notfall mit dem Gewisterkind oder bei der Arbeig gibt geht auch nicht, da das Essen eine Woche im Vorraus gebucht werden muss.
Die bekommen Geld für die Hochgestuften Stunden auch dann, wenn wir sie nicht nutzen. Und dennoch machen sie es einem fast unmöglich im Notfall die Stunden zu nutzen.
Für Essen anmelde und ein oder zwei Tage vorher abmelden, falls man es dich nicht braucht geht nicht. Stornieren ist nur im nachweisbaren Krankheitsfall des Kindes möglich.
Ist dieser Zwang Rechtens?
4 Antworten
das Essen wird vorbereitet und dementsprechend finde ich es nachvollziehbar, wenn es dann nicht storniert werden darf
komisch, dass sich die Kita da querstellt. Ich hatte früher auch Kinder, die eine halbe Stunde länger als üblich geblieben sind und diese haben auf die Eltern gewartet, während die anderen Kinder gegessen haben. Schade
Bestellt ist bestellt. Sonst wäre der Kita keine Planung möglich.
Kenne ich noch von den 90ern,meiner Kurzen.Ja,das ist rechtens,wenn für uns auch unverständlich.😉
Ich kenne mich dem Recht nicht aus, aber es wäre unter Umständen ja möglich, dass man noch ittagessen bzw 2. Mittagessen mitgibt.
Das stornieren ist eher zweitrangig für mich. Das eigentliche Problem ist, das ich ohne Mittagessen Bestellung meine Stunden nicht komplett nutzen draf. Selbst dann nicht wenn ungeplant ein Notfall vorliegt. Das Essen möchte ich aber auch nicht dauerhaft bestellen, da wir in der Regel gemeinsam zuhause essen.