Darf der Schulsozialarbeiter mein kind ohne meine Erlaubnis mitnehmen?

Linuel  26.10.2023, 11:21

Wohin mitnehmen?

Gomara201
Fragesteller

Sie bleiben in der schule

5 Antworten

Hi hallo,

ohne erlaubnis oder zustimmung der Eltern oder der Erziehungsberechtigten darf der gar nicht.

Gruß Vanni :)

Darf der Schulsozialarbeiter mein kind ohne meine Erlaubnis mitnehmen?

Es gehört zur täglichen Aufgabe, Schüler während der Pausen oder des Unterrichts, heraus zu holen und Streitigkeiten oder andere Dinge zu klären. Nicht immer ist es möglich, Probleme während der Pause zu klären und so kommt es natürlich auch in den Schulstunden vor.

Wenn sich Schüler an die Schulsozialarbeit wenden und ein Problem besprechen wollen, dann passiert das in der Regel auch während der Schulzeit, da sich Zeit genommen wird.
Da kann es auch mal vorkommen, dass der/die SchulsozialarbeiterIn auch einen Spaziergang mit dem Schüler macht und dabei das Schulgelände verlassen wird. Hier wird natürlich das Sekretariat vorher informiert, damit auch klar ist, wo die beiden "hin" sind. Normalerweise ist das aber immer im direkten Umfeld der Schule, heißt es gibt keinen Ausflug der "weiter" weg ist. Solche Dinge sind vollkommen normal und benötigen keine Einwilligung der Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es Probleme gibt, dann finden entweder Gespräche statt oder es gibt Strafen. Die Schule kann dem Kind Pausenhofverbot erteilen oder euch ein Gespräch mit der Schulsozialarbeit anordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wohin mitnehmen? Das kind mal rauszunehmen aus dem unterricht oder in der pause mal zu sich zu holen um mit ihm zu reden ist sicherlich legitim. Denn dafür ist der so gesehen ja da um ein auge auf auffälligkeiten zu haben und ggf. einzugreifen. Mit dem kind ausserhalb der schule irgendwo hinzufahren sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Wenn die nötigen Infos fehlen was da gewesen ist kann dir keiner etwas dazu sagen, da fehlt einiges