Darf der mich so verarschen?
Ich bin auf einem riesigen amerikanischen Server bei discord gebannt worden, weil ich mit dem Betreiber persönlich in Streit geriet (behauptete plötzlich, ich hätte gespamt, was ich gar nicht getan hatte, ich habe ihn nur gefragt wie man Admin wird und als er sagte, dafür müsste ich pro Woche 20.000 Nachrichten öffentlich schreiben sagte ich ihm, dass das fast unmöglich sei, schon fingen die Behauptungen an). Irgendwann schrieb ich öffentlich F U C K [username des Betreibers, Leerzeichen zur Badwordfilterumgehung]. Schon war ich gebannt (in diesem Server waren Bans immer direkt Permanent) und auf einem Entschuldigungsserver. Dort musste ich erst mehrere Tage warten bevor ich einen entsperr Antrag stellen durfte. In diesem musste ich mich ausführlich entschuldigen und ausführen, warum mein Verhalten falsch war usw, so eine Art Aufsatz mit Ner mindestzeichenzahl. Werde ich auch in diesem Gebannt (Entschuldigung abgelehnt), hat man überhaupt keine Chance mehr, wieder rein zu kommen. Habe ich alles korrekt getan. Als Antwort kam dann, dass meine Entschuldigung angenommen sei. Allerdings wäre ich gesperrt worden weil ich den Betreiber persönlich beleidigt hätte und bei diesem Vergehen würde man grundsätzlich nicht entsperren. Außerdem sei die Sperre durch den Betreiber selbst erfolgt. Ich fühlte mich verarscht.
Ist sowas üblich auf discord und ist das zulässig von TOS und vom Gesetz her?
3 Antworten
jeder serverinhaber, kann jenanden aus einem server kicken oder sperren wann immer er will auch, auf discord servern gilt das hausrecht heißt der serverinhaber darf selbst entscheiden wer mitglied sein darf und wer nicht.
Du hast keinen Anspruch darauf, Mitglied eines Discord-Servers zu sein - insbesondere, wenn du dich falsch verhältst
Ja ist zulässig. Grundsätzlich haben die Server ja nichts mit discord bzw der Firma dahinter zu tun. Das währe so als wenn du WhatsApp verklagen willst weil dein Kumpel dich sperrt.
Die meisten Server sind in privater Hand. Und so gesehen können die sperren wenn die wollen und warum die wollen.