Darf der Lehrer Kinder anschreien?

16 Antworten

Nein, war es nicht, besonders da es sich um eine solche Schule handelt.

Rede mit ihm darüber, notfalls auch mit der Schulleitung (Rektor)!

Die Schule hat die Aufgabe Kinder auf das Leben vorzubereiten. Gerade Kinder mit Verhaltensstörungen sind oft provokant und nicht sehr "gesellschaftskompatibel". Dadurch kommt es gelegentlich zu konfrontativen Situationen, wenn das übliche Leben mit dem aktuellen Handeln/Empfinden des Kindes nicht übereinstimmt. Früher hat man die daraus entstehenden Auseinandersetzungen auch als "Erziehung" bezeichnet. Wenn man die Auseinandersetzungen vermeidet, fehlt dieser erzieherische Hebel und das Kind lernt nicht, wie es sich richtig zu verhalten hat. Klar, das es dabei Grenzen geben muss. Zu denen zählen aber (für mich) eine nachdrücklich akzentuierte Stimme noch nicht.

Logisch, dass Deine Tochter das nicht mag. Ich würde allerdings empfehlen, sie durchaus eine Weile in dieser Situation zu belassen. Du solltest aber beobachten, wie sich das entwickelt und ggf. doch eingreifen.

Natürlich war sein Verhalten nicht berechtigt. Es scheint an der Schule bzw. bei dem Typen an mangelnder Kompetenz im Umgang mit Kindern die eine Verhaltensproblematik aufweisen zu scheitern.

Solche Leute werden normalerweise ja für solche Fälle ausgebildet. Gerade wenn es sich um so eine spezielle Schule handelt.

Ich würde versuchen mit ihm zu reden, bzw. ihn zur Rede zu stellen.

MfG

Das war absolut nicht berechtigt, und in so einer Schule ist er dann wohl Fehl am Platz.

mit pädagogen ist es nicht anders als in jedem anderen beruf auch..

es gibt welche die geeignet sind und die anderen..

pädagogen mit mangelnder empathie und störungen in ihrem kompetenzenbereich sollte man schon gleich gar nicht auf kinder und jugendliche "loslassen"..

die verhaltensdefizite dieses pädagogen sollten protokolliert- und dann der schulleitung vorgelegt werden..