Darf der Lehrer Kinder anschreien?
Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und besucht eine Schule für Kinder mit einer Verhaltensproblematik ( Gewaltstrauma, ADHS). Die Schule besteht aus 4 Klassen, höchstens 10 Kinder in einer Klasse und 2 Lehrkräfte. Ich habe schon des öfteren gehört, dass der Lehrer die Kinder anschreit. Meine Tochter hat in der Vergangenheit genug mit Gewalt zu tun gehabt und ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Sie mag auch nicht in die Schule gehen, weil der Lehrer sie anschreit. Wenn sich Eltern mit ihm unterhalten, spricht er sehr leise, dass man gut zuhören muß. Heute habe ich wieder miterleben müssen, dass er meine Tochter angeschrien hat. Ich habe sie bis zu Klasse begleitet und bin dann aus der Schule raus. Als ich schon ca. 40 m weiter weg war, hörte ich meine Tochter nach mir rufen, sie wollte mir einen Zettel zeigen, den ich schon zu Hause ausgefüllt und unterschrieben habe. Ich bin wieder zurück zur Schule gelaufen, als ich auf einmal den Lehrer gehört habe, wie er sie anbrüllte " Komm sofort hierher ". Jetzt frage ich mich, was das soll? Ich wollte auf den Lehrer zu gehen, aber meine Tochter die an der Tür stand, ist sofort erschrocken in die Klasse gelaufen. Natürlich habe ich jetzt eine Wut auf den Lehrer, was der sich einfach erlaubt. Er hätte doch auch ganz ruhig mit ihr reden können. War sein Verhalten berechtigt?
16 Antworten
Natürlich war sein Verhalten nicht berechtigt. Es scheint an der Schule bzw. bei dem Typen an mangelnder Kompetenz im Umgang mit Kindern die eine Verhaltensproblematik aufweisen zu scheitern.
Solche Leute werden normalerweise ja für solche Fälle ausgebildet. Gerade wenn es sich um so eine spezielle Schule handelt.
Ich würde versuchen mit ihm zu reden, bzw. ihn zur Rede zu stellen.
MfG
Das war absolut nicht berechtigt, und in so einer Schule ist er dann wohl Fehl am Platz.
mit pädagogen ist es nicht anders als in jedem anderen beruf auch..
es gibt welche die geeignet sind und die anderen..
pädagogen mit mangelnder empathie und störungen in ihrem kompetenzenbereich sollte man schon gleich gar nicht auf kinder und jugendliche "loslassen"..
die verhaltensdefizite dieses pädagogen sollten protokolliert- und dann der schulleitung vorgelegt werden..
Er ist nicht geeignet Lehrer zu sein, erst recht nicht für Kinder die sogar auf " bessere " Pädagogen angewiesen sind !!! Ob er von seiner Persönlichkeit her ungeeignet ist oder irgendwelche privaten Probleme hat ist irrelevant !
Laßt euch nichts mehr gefallen, gar nichts !!! Geh zum Rektor und beschwere dich selbstbewußt. Sollte das nicht fruchten wende dich an`s Schulamt, Kultusministerium NRW, Kultusministerium des Bundes usw. Wenn eine Stufe nichts bringt immer höher gehen. Dieser Schmierlappen muß schnellstmöglich kategorisch in seine Schranken gewiesen werden !!! Starte sofort !!!
( Es geht nicht " nur " um deine Tochter sondern auch um die anderen Kinder ! )
Du ziehst die große Keule raus, obwohl Du nur eine Seite kennst? Die Idee, dass es auch noch eien andere Sicht der Dinge geben könnte, kommt Dir nicht? Ach ja, Eltern haben ja immer recht ... und Lehrer sind immer unfähig.
Ein Pädagoge, speziell wenn ihm Kinder anvertraut werden die besonderer Behandlung bedürfen hat IMMER besonnen zu bleiben !!!
Na, na, na! Mit Beschimpfungen wie "Schmierlappen" disqualifiziert man sich eigentlich selbst. Man muss ja nicht unbedingt zeigen, dass man das Vokabular aus der Gosse beherrscht, oder?
Du soltest erst mal im Gespräch klären, was wirklich war. Du kennst nur die Seite Deiner Tochter, aber nicht die Situation, die dazu geführt hat, dass der Lehrer laut wurde.
Grundsätzlich gibt es keine Gesetze, die festlegen, wie laut ein Lehrer seine Schüler ansprechen oder auch mal anschreien darf. Ich habe Schüler auch schon angeschrien und auch – wenn auch selten und in besonderen Situationen, aber m.E. völlig berechtigt – in Grund und Boden rund gemacht. Das kann zur Erziehung dazugehören. Es kommt halt immer auf die jeweilige Situation an.
Na, Winkler123, du musst mal eines lernen: Nicht sofort mit dem Knüppel losschlagen und Empfehlungen geben, die schlichtweg falsch sind. Zunächst sollte man doch mal die andere Seite, den Lehrer, hören. Da der hier nicht postet, ist es ganz schlecht einen Kommentar abzugeben. Denn jedes Ding hat 2 Seiten. Dafür ist alleine der Schulleiter zuständig und niemand sonst.
Einen "Kulutsminister des Bundes" gibt es gar nicht.