Darf der Lehrer extrastunden dranhängen?
Hallo Leude,
heute kam ein Lehrer in der 8. Stunde ins Klassenzimmer und sagte das wir morgen noch 2-3 Stunden bei ihm haben. Laut Stundenplan haben wir morgen nur 5 Stunden und heute erfahren wir das wir bis zur 8. haben? Das kann doch nicht klar gehen. Nun meine Frage! Darf der Lehrer spontan einfach extra Stunden dran hängen? Ich meine die ganze Klasse könnte sich ja nach dem Stundenplan den Tag einplanen was niemals passieren wird aber sagen wir es ist so! Ich finde sowas einfach frech, hat er das Recht dazu und wie gesagt wir haben morgen laut STUNDENPLAN nur 5 STUNDEN
Danke für eure Antworten
4 Antworten
Nein, das darf er nicht. Stundenplan ist Stundeplan. Wenn mal wegen Krankheit eines Lehrers was ausfällt: Ok. kommt vor. In der Regel aber wird geschaut, das es eine Vertretung gibt.
Es muss gar nicht sein, dass die ganze Klasse was vor hat: Genügt schon, wenn es einzelne Schüler sind: Der eine nimmt extra den Donnerstag um zum Arzt zu gehen, weil er da nachmittags Zeit hat. Die Mitschülerin geht mit Mama zu Tante Ernas 60. GEburtstag. Pit freut sich: Donnerstags habe ich nur 5 stunden, da passt das mit meinem Musikunterricht super.....
Auch Kinder haben außerschulische TErmine. Und um die Einhalten zu können gibt es eben einen verbindlichen Studenplan.
Ok, ausgefallene Stunden dürfen auch nachgeholt werden, aber nicht so kurzfristig. Und auch dann gilt: Manche unverschiebbare Termine dürfen doch wahrgenommen werden
Wenn der Lehrer das früh genug ankündigt und einen Elternbrief ausgibt (Immerhin sind die Eltern der oft minderjährigen Schüler schriftlich zu benachrichtigen, wo ihr Kind ist, und das frühzeitig), dann ja.
So wie es aber bei dir geschildert ist, wurde das nur mündlich angekündigt, und das am Tag davor. Das geht dann nicht, weil er eine Aufsichtspflicht hat, die an diesem Tag nicht in diesen Stunden gilt.
Wenn ich dann Deine Tags wie Schülerrechte usw. lese, dann habt ihr auch Pflichten.
Wann sollen die Lehrer dann den Stoff durchziehen, wenn zu viele Unterrichtsausfälle stattfinden, wenn Lehrer krank sind . Es zu viele Ferien gibt , Klassenfahrten usw.
Du kannst froh sein, dass der Lehrer seine Freizeit für euch undankbare Schüler opfert.
So etwas gab es früher auch, da ist man halt in die Schule gegangen und haben es auch überlebt.
Vielleicht hat er auch einfach den Eindruck, dass er bei euch "sehr sehr langsam" unterrichten muss, damit ihr es auch versteht? ;) (was bei deiner Grammatik und Rechtschreibung nicht wirklich verwunderlich wäre...)
Es liegt nicht am Ausfall meine gute es liegt an ihn! er unterrichtet sehr sehr langsam warum sollen wir dafür büßen?
Der Unterricht wurde verlängert und evt. verlangen die noch, dass ihr was lernt. Na sowas....