darf der lehrer einfach meine tasche kontrollieren?

16 Antworten

Er hat dich ja vor die Alternative gestellt. Und du hast das Feuerzeug freiwillig gezeigt.

Der Schulleiter hätte dich sicher vor die Alternative "Zeigen oder einen Verweis kassieren" gestellt.

So oder so hättest du das Feuerzeug immer freiwillig hergegeben.

Gruß Ragnar

Nein, ich denke das darf er nicht. Handys darf er übrigens auch nicht kontrollieren.

Erstmal, wenn Du schon "Physik" hast, bist Du alt genug, um auf Deine Rechtschreibung zu achten. Egal. In der heutigen Zeit ist es gerade wichtig, dass kein Schüler ein Feuerzeug in der Tasche hat. Du hast doch bestimmt schon von den vielen Katastrophen an unseren Schulen gehört. Nun zu Deinem Lehrer: Wenn dieser den Verdacht hat, dass Du etwas Unrechtes tust oder in der Tasche hast, ist er sogar verpflichtet, diese zu kontrollieren. Versuch es bitte zu verstehen!

Olivia337  08.03.2012, 21:53

vor allem gilt das bei einem feuerzeug in einem fachraum!

Hallo "Guteantwort1997" (so ein schöner Nick! ; )),

nun, ganz prinzipiell: Ja, er darf dich auffordern, deine Taschen zu leeren!

Er darf dich auffordern, deine Taschen zu leeren, denn du hast die für den Unterricht geltenden Regeln zu befolgen: Unbedingte Aufmerksamkeit, keine Spielereien! Wer sich mit anderen Dingen, als dem Unterrichtsgegenstand beschäftigt, der muss aufgefordert werden, dies zu unterlassen! Wenn sich jemand mit unterrichtsfremden Dingen beschäftigt, dann sind diese auf Aufforderung seitens des Lehrers zu zeigen und/oder herauszugeben!

Manche Lehrer sind auch nachsichtig und gestatten dir, das Spielzeug wegzustecken. Aber wenn sie dich auffordern dieses herauszugeben, dann musst du dem folgen!

Bedenke bitte Folgendes: Lehrer haben neben dem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag für dich! Das heißt: Sobald du die Schule betrittst, sind deine Lehrer für dich voll verantwortlich - so wie dies außerschulisch deine Eltern sind! Lehrer müssen dafür haften, wenn du etwas "verbockst" - sobald sie dich nicht ordnungsgemäß beaufsichtigt haben! Genau so wird dies mit deinen Eltern gehandhabt!

Also: Was der Lehrer sagt, ist "Gesetz". Sei dir dabei aber bewusst, dass der Lehrer sehr genau weiß, dass er sich im rechtlich konformen Rahmen bewegt!

Wenn du im Unterricht abgelenkt bist durch ein Spielzeug dann hat der Lehrer (wie bereits erwähnt), die Möglichkeit, dir das Spielzeug abzunehmen! Du musst es ihm aushändigen!

Tust du es nicht, dann darf der Lehrer deine Taschen zwar nicht kontrollieren, aber er hat die Möglichkeit, dich an den Schulleiter zu verweisen! Dieser ist nun in der Lage, dich über deine Rechten und Pflichten aufzuklären und dich auf eventuelle Konsequenzen hinzuweisen. Wenn du dann immer noch meinst, dein Spielzeug nicht aushändigen zu müssen, dann kann der Schulleiter die Polizei rufen. Und die dürfen das!

Also bitte: Kürze das Ganze ab! Zu euer allem Wohle!

Lass verbotene Spielereien und höre auf deinen Lehrer! Denn das sind die Regeln, die für alle gelten! Befolge sie einfach, dann hast du keine Probleme in der Schule!

Alles Gute wünscht dir Miroir

Guteantwort1997
Fragesteller

hey miroir .

also hat der lehrer nicht das recht meine tasche zu durchsuchen , aber der schulleiter ?

Miroir  10.03.2012, 11:23
@Guteantwort1997

Nein, das Recht zur Durchsuchung hat nur die Polizei. Lehrer und/oder Schulleiter dürfen das nur mit deinem Einverständnis.

Es war ja nicht "einfach" im Sinne von "anhaltslos". Du hast gegen die Regeln verstoßen und wolltest die Beweise für dein Fehlverhalten in Sicherheit bringen. Ich denke wohl, daß der Lehrer in gewissen Grenzen dennoch das Recht hat, Maßnahmen zu ergreifen, diese Beweise dennoch sicherzustellen. Letztendlich aber hast Du den Tascheninhalt vorgezeigt, gegen Deinen Willen hat er nicht hineingesehen, denn Du hast Deine Weigerung ja aufgegeben.