Darf der Lehrer das?

8 Antworten

Ich denke schon, dass er das darf. Er erzeugt damit ganz geschickt Gruppendruck auf die „Störer“ und delegiert deren Disziplinierung ganz elegant an die Klassengemeinschaft.
Und ehrlich gesagt ist es auch eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Da ist es auch oft so, dass irgendwo etwas nicht gut läuft und dann Maßnahmen ergriffen werden, die allen (also auch den unbeteiligten) schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht aber leider machen es manche Lehrer trotzdem. Anstatt die ganze Klasse zu bestrafen sollte man dann die Strafe gibt die unsinn gemacht haben und die die brav waren belohnen indem sie zb. weniger Hausaufgaben machen müssen oder eben früher schluss machen dürfen.

So wurde das früher bei uns gemacht und wir fand das völlig in Ordnung vorallem da durch die Kollektivstrafe nur der Klassenruhe unruhig gemacht wird und für Streit sorgen wird.

In meiner Klasse hatte mal fast die ganze Klasse (waren nur 8 Schüler) großen Mist gebaut und daher wurde die Klassenfahrt abgesagt aber da es die letzte Klassenfahrt sein sollte und die beiden die brav waren (meine Freundin und ich) nicht auch bestraft werden sollten durften wir zusammen mit unserer Klassenlehrerin für ein Wochenende (von Fr-So) nach Paris. Das wurde so gemacht da die anderen Klassen ihre Fahrten bereits hatten bzw. man keine weiteren Schüler hinzufügen konnte. Die waren zwar anfangs sauer, weil wir fahren durften und sie nicht aber letztendlich haben sie es doch eingesehen und die schenkten der Lehrerin als Entschuldigung einen Strauß Blumen.

Nein eine Strafarbeit nicht aber beispielsweise einen Ausflug absagen

Kollektivstrafen sind heute nicht mehr erlaubt. Aber du wirst dem Lehrer kaum nachweisen können, dass die Zusatzaufgabe eine Strafe ist. Wenn ein grosser Teil der Klasse schlecht arbeitet, ist es oft sinnvoll, die Zügel straffer zu nehmen und mehr zu fordern. Davon profitieren nicht zuletzt die, die keinen Quatsch gemacht haben und vorwärts kommen wollen.

Kollektivstrafen sind eigentlich nicht erlaubt.