Darf der Lehrer eine Strafarbeit aufgeben, wenn die Stunde schon beendet ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er beendet er den Unterricht - aber ich sehe die Maßnahme hier schon als unverhältnismäßig an und auch pädagogisch fragwürdig. Wenn Du einfach gegangen wärst, wäre das anders zu sehen. Ich halte so ein Verhalten bei einem Lehrer ziemlich unsouverän - wenn es nicht gerade ein schlechter Tag war, sollte er vielleicht lieber Bäume unterrichten.

Ich würde sagen: Nein.

Er darf zwar den Satz zu ende sprechen, aber nach der Unterrichtszeit hat er keine Befehlsgewalt mehr anzuwenden - geschweige denn Strafarbeiten.

Es sei ihm gestattet fertig zu reden/schreiben aber mehr dürfte nicht drinn sein. Ich meine wenn die Unterrichtszeit bis 12:00 Uhr geht, wird er dich wohl kaum um 14:00 auf der Straße noch bewerten dürfen/können.

Wenn es komplikationen gibt, begib dich zum Direktor, solche Ars**gesichter von Lehrer sollten eigentlich nicht mehr existieren.

Mit freundlichen Grüßen

Heute in der Schule war unsere Klasse etwas unruhig

Damit hast du dir doch schon selber die Antwort gegeben. Wenn euer Lehrer "überziehen" muss, weil ihr es nicht auf die Reihe gekriegt habt, dauert der Unterricht halt etwas länger. Die Pausenklingel ist ein Richtwert.

Wenn es nur um eine Stift ging, wäre es reichlich streng. Ich nehme an, dass du ihn schon vorher auf die Palme gebracht hast, wenn er jetzt so reagiert.

Also reg dich ab und trag es mit Fassung.

LG

MCX

Die Pausenklingel ist ein Richtwert.

Da bin ich anderer Meinung. Die Unterrichtszeit ist korrekt einzuhalten, andernfalls kann es als ''Nachsitzen'' eingestuft werden, was bei einer ganzen Klasse ziehmlich unmöglich ist.

MfG

Ein Gesetz oder eine regel gibt es glaube ich nicht...

Aber das ist schon gemein...

Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer/ deiner Klassenlehrerin darüber...

Und Strafarbeit und Eintrag... Bei uns gibt es nur entweder, oder... Nur beim Nachsitzen wird es eingetragen.

genau, Klassenlehrer und/oder Vertrauenslehrer. Schlechte Bewertungen als "Strafe" sind ein Unding.

Grundsätzlich ist es sogar illigal dass die Lehrer entscheiden wann der Unterricht zu ende ist, denn eigentlich wird der Unnterricht immer von der Klingel beendet, kannst du sogar googeln & einen Anwalt fragen, ist echt so.

Aber mit der Strafarbeit weiß ich auch nciht.. weil bei uns werden sogar die Handys abgezogen, obwohl wir SCHULSCHLUSS haben.