Darf der Bademeister mich Fotografieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu beachten ist dabei, dass es grundsätzlich weder verboten ist, ein Bild einer Person ohne deren Zustimmung zu schaffen, noch es zu verbreiten oder zu veröffentlichen. Strafrechtlicher Schutz Minderjähriger findet sich allerdings im § 207a öStGB. Außerdem gelten auch der verfassungsrechtlich verankerte allgemeine Schutz der Privatsphäre, wie auch datenschutzrechtliche Bestimmungen.[4]

https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Recht_am_eigenen_Bild_%28%C3%96sterreich%29

Das Bild wird intern aufbewahrt, bei einem nächsten Verstoß, bekommst Du Hausverbot.

Nein, er darf dich nicht fotografieren, höchstens rauswerfen, wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet. An deiner Stelle würde ich zum Schwimmbadbesitzer gehen (am besten mit deinen Eltern) und dies mit ihm und dem Bademeister besprechen.

blackforestlady  04.06.2021, 18:11

Das ganze spielt sich in Österreich ab, da ist die Rechtslage anders.

mari246  04.06.2021, 18:14
@blackforestlady

Ich lebe in Österreich. Die Rechtslage ist hier gleich. Keiner darf dich fotografieren ohne dein Einverständnis.

Nein, das darf er nicht. Wenn ihr euch nicht an die Regeln und Anweisungen haltet kann er euch rauswerfen, aber er darf niemanden fotografieren.

Nein darf er nicht ohne deine Zustimmung. Es gilt das eigene Recht am Bild, du darfst bestimmen, ob jemand Fotos von dir machen/haben darf und sogar veröffentlichen darf, sonst niemand!

Die Leute von Heute.... Nein er darf nicht einfach ein Foto machen. Sonst könntest du das nächste mal eins von ihm machen, wenn das so erlaubt ist.