Darf das Krankenhaus Auskunft geben?

7 Antworten

Eigentlich dürfte das Krankenhaus keine Auskunft erteilen. In der Regel wird es trotzdem gemacht.

Du kannst aber eine Auskunftssperre angeben, dann bekommt der Pförtner und das übrige personal einen Hinweis, dass keine Auskunft gegeben werden soll.

Nein, dürfen aus Datenschutzgründen nix sagen. Würde das aber bei Aufnahme nochmal betonen

An der Information wird gesagt, dass Du dich im Moment im Krankenhaus befindest, mehr nicht.

Du könntest aber verfügen, dass auch das nicht am Telefon weitergegeben werden darf...

Dem Ehepartner dürfte das Krankenhaus Auskunft geben aber per Telefon kann der Ehepartner nicht so leicht nachweisen, dass er der Ehepartner wirklich ist. Deshalb gibt es in den Krankenhäusern die prinzipielle Anweisung per Telefon keine Auskunft zu erteilen. Man kann als Patient aber angeben, dass diese Regelung nicht angewendet werden soll.

Ja, macht man, wenn du bei der Anmeldung / Einweisung / Aufnahme die „Pförtnerauskunft“ nicht ausdrücklich widerspricht.