Danzig oder Krakau? Wo ist es schöner?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Krakau 56%
Keine Ahnung 33%
Danzig 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Krakaus Altstadt noch original aus dem Mittelalter stammt, während bei Danzig diese von polnischen Architekten als Rekonstruktion nach dem 2. Weltkrieg wieder errichtet wurde, denn Danzig war zum größten Teil zerstört.

Mir haben beide Städte sehr gut gefallen. Von Danzig aus habe ich einen Ausflug zur sehr sehenswerten Marienburg gemacht und von Krakau aus zur sehr interessanten unterirdischen Kirche von Wieliczka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank für den tollen Bericht und den Hinweis bzgl. des Wiederaufbaus

Neugier4711  22.12.2023, 18:01
@Harpunier

Sehr gerne geschehen. In Krakau habe ich sogar Lech Wałęsa getroffen. Der wollte zufällig dort eine seiner Reden halten und war im gleichen Hotel. Das war 1981, also in einer unruhigen Zeit. Damals war ich dort zusammen mit den Eltern auf Rundreise unterwegs.

Krakau

Ich war in beiden Städten und mußte tatsächlich ein bißchen überlegen. Aber ja, Krakau hat die Nase vorn.

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank. Dann werde ich da Sylvester verbringen.

Krakau

Das ist immer eine Geschmackssache. Ich finde Krakau wunderschön. Die Stadt blieb seit dem Mittelalter überwiegend intakt und hat eine wunderschöne Altstadt. Besonders die Gegend um die Tuchhallen ist so schön wie aus dem Bilderbuch.

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Krakau

Ich muss passen. Danzig kenne ich nur von Fotos her, in Krakau war ich schon, die Stadt lohnt absolut einen Besuch.

Harpunier
Fragesteller

Ja, ich war auch in Krakau und liebe die Stadt. In Danzig war ich noch nicht, höre aber viel gutes.

Keine Ahnung

Ich kenne nur ranzige Krakauer.

Harpunier
Fragesteller

Dann lieber Pirogi. 😉