Soll ich nach Danzig oder nach Krakau fliegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach Danzig

Das ist meine Wunderschoene Geburtsstadt. Es kommt aber natuerlich auch auf deine eigenen Interessen an. Wenn du nach Danzig fliegst, dann hast du das Meer gleich vor deiner Haustuer. Ausserdem Soll da auch schon dieses Einkaufszentrum entstanden sein, unter dem sich ein Zugtunnel befindet, auf den man durch einen Glasboden schauen kann (Oder so ąhnlich). Ich habe es bis jetzt nicht gesehen, aber wird wohl eins meiner Highlights sein, wenn ich wieder dort bin.

Zudem ist gleich in der nąhe Gdynia. Dort kannst du dir Kriegsschiffe anschauen. Ich z.B. finde das sehr interessant.

Wer will denn da nicht hin >

Bild zum Beitrag

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.
 - (Polen, DANZIG, Krakau)

Danzig wurde sehr stark im 2. Weltkrieg zerstört, ist jedoch im Zentrum gleich nach dem Krieg von den Polen wieder errichtet und so konnte viel an Substanz gerettet werden. Die Altstadt ist wunderschön.

Die Marienburg in der Nähe gehört zu den bedeutendsten Burganlagen des Deutschen Ordens. Eine Besichtigung ist empfehlenswert.

Krakau gehört zu den wenigen Städten in Polen, deren Altstadt nicht so extrem im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Sehr schöne Altstadt mit dem Stadtschloss Wawel.

Die unterirdische Kirche im nahe gelegenen Wieliczka https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/ ist toll. Für mich ist sie etwas ganz typisch polnisches. So eine beeindruckende Kirche, welche Gläubige für sich selbst errichteten und nicht für eine Obrigkeit, dass gibt es selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeonardoJunior 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 14:03

simmt es das dass salzwerk komplett aus salz gebaut wurde

Neugier4711  29.06.2024, 14:15
@LeonardoJunior

Das ist ein Berkwerk, was zur Gewinnung von Salz entstand. Die Bergleute waren sehr gläubig, doch zum Kirchgang war es unterirdisch nicht möglich. Sie haben einen großen Hohlraum, der durch die Salzgewinnung entstand, in eine Kirche für sich selbst erstellt und dabei aus den dort vorhandenen Materialien auch Skulpturen und Ausschmückung geschaffen.

Ich war völlig begeistert von der tollen Führung dort.

Dan n lohnt sich eher Danzig. Diese Stadt wurde gut wieder aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung