Danke in verschiedenen Sprachen?

7 Antworten

Englisch: Thank you oder Thanks, zur Verstärkung Many Thanks, thank you so much oder thank you very much

Italienisch: Gracie oder Mille Gracie (Tausend Dank, etwas intensiver)

Französich: Merci

Spanisch: Gracias

Japanisch: Arigatou (das u ist ein Längungslaut für das o, also arigatoo gesprochen), verstärkt, domo arigatou oder (domo) arigatou gozaimasu (gesprochen goßaimaß) im Voraus, für etwas, das noch folgt (z.B. ich zeige dir den Weg) oder (domo) arigatou gozaimashita (gesprochen goßaimaschta) für etwas Vergangenes, also nach dem Gefallen

Arabisch: Shukran

Schwedisch: Tack

Chinesisch: Xiexie (gesprochen Shieshie)

Bahasa-Sprachen (Bahasa Malaysia, Bahasa Indonesia): Terima

Schwedisch: tack så mycket (vielen Dank), tack (danke)

Isländisch: margir takk (vielen Dank), þakka þér (danke dir)

Finnisch: kiitos

Ungarisch: köszönöm

OlliBjoern  17.06.2017, 11:48

kiitos auttamisesta (danke für die Hilfe)

kiitos vastauksesta (danke für die Antwort)

Geht auch mit agglutiniertem -si ("dein")

kiitos auttamisestasi (danke für deine Hilfe)

kiitos vastauksestasi (danke für deine Antwort)

Da man sich in Finnland auch unter Erwachsenen duzt (wie in Schweden auch), ist die Höflichkeitsform gegenüber einer Person(2.Person Plural, "eure Hilfe") selten (gibt es aber):

-sestatte (statt -sestasi) in der Endung
(-sesta ist übrigens Elativ, einer von ca. 12 Kasus im Finnischen)

Aber gegenüber einer Gruppe von Leuten ist das natürlich üblich.

Grundformen (Nominativ) sind auttaminen (Hilfe), vastaus (Antwort).

paljon kiitoksia (vielen Dank) (Partitiv)

Italienisch grazie

Kroatisch / Serbisch hvala

Hebräisch: תודה
(todah, es gibt auch "todah raba", vielen Dank)

Jiddisch: אדאנק

(adank, auch: a scheinen dank)

Koreanisch: 감사합니다

(kamsahamnida), höfliche Form.

Portugiesisch: obrigado (männlich)/obrigada (weiblich)