Dampfbügeleisen - destilliertes Wasser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im normalen Leitungswasser sind Salze vorhanden die als Puffer wirken. Sie halten den pH-Wert konstant auch wenn man eine kleine Menge Säure oder Lauge hinzu gibt. Im destillierten Wasser fehlen diese Salze und schon kleinste Verunreinigungen können dazu führen das das Wasser sehr sauer oder sehr alkalisch wird und die im Bügeleisen verwendeten Materialien angreift. Das was man im Baumarkt oder in der Drogerie als destilliertes Wasser kauft ist in der Regel aber nur entmineraisiertes Wasser und zeigt nicht dieses extreme verhalten.

weil das bügeleisen ja kaputt gehn muss weil die firma schnellstmöglich ein weiteres an dich verkaufen will.....

das war auch die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist.