Damaged skin barriere?

2 Antworten

Alle Produkte weglassen, die die Hautbarriere schädigen könnten: Produkte mit Alkohol oder Duftstoffen, scharfe Reiniger, Peelings.

Nimm nur ganz milde Reinigungsprodukte (z.B. "extra sensitive"-Produkte für Babys) und eine milde, unparfümierte Feuchtigkeitscreme wenn nötig.

Da sich die Hautoberfläche ständig erneuert, sollte das Problem innerhalb weniger Tage behoben sein.

Aber dann bitte nicht wieder mit den irritierenden Produkten anfangen!

Auf jeden Fall lohnt sich ein Versuch. Am Anfang ist das schwer, nichts zu machen. Im Gesicht nur lauwarmes Wasser, eine leichte Creme würde ich da trotzdem nehmen.

Justus741
Fragesteller

kannst du mir eine empfehlen? ich benutze grade effaclar duo von la roche posay aber habe das gefühl, dass sich dadurch alles verschlimmert.

Labedenhasen  10.12.2022, 11:02
@Justus741

Eine direkte Empfehlung habe ich keine.

Sie sollte möglichst wenig bis gar keinen Alkohol enthalten.

Wenn du morgends das Haus verlässt, solltest du im Winter warten, bis die Creme vollständig eingezogen ist, bzw die Reste abnehmen, weil sonst das Wasser kühl verdunstet, vielleicht sogar leicht gefriert und die Haut reizt.