Skin care Produkte die wirklich helfen?

3 Antworten

Ich würde erstmal gucken, dass du deine Hautbarriere gut aufbaut. Und 6-12 Wochen eine reizarme, hautbarrierestärkende Routine anwenden. Du musst natürlich nicht alle Produkte kaufen, schau einfach, was zu dir passt.

Dazu eignen sich:

Morgens:

https://www.dm.de/balea-med-waschgel-ultra-sensitive-p4066447233964.html

(Bisabolol, Panthenol)

https://www.dm.de/no-cosmetics-fluid-120h-liquid-hydrator-p4260524941159.html

(Panthenol, Glycerin, Niacinamide, Ectoin, Beta-Glucan, Allantoin)

https://www.dm.de/no-cosmetics-gesichtswasser-liquid-balancer-p4260524942255.html

(Lactobacillus, Glycerin, Haferextrakt)

Sonnenschutz (unparfümiert, ohne deklarationspflichtige Inhaltsstoffe) z.B.:

https://www.dm.de/babylove-sonnencreme-sensitiv-lsf-50-p4066447106633.html

(Glycerin, Vitamin E)

https://www.dm.de/v-sun-sonnencreme-gesicht-catch-the-sun-sensitiv-lsf-50-p4260672140138.html

(Glycerin, Ectoin, Vitamin E)

Abends:

Reinigungsöl / Reinigungsbalsam (unparfümiert, ohne deklarationspflichtige Inhaltsstoffe) zB. :

https://www.dm.de/balea-pflegendes-reinigungsoel-ultra-sensitive-p4066447467758.html

https://www.dm.de/balea-toner-beauty-expert-hydration-p4066447381757.html

(Glycerin, Panthenol, Allantoin)

https://www.dm.de/balea-serum-beauty-expert-calming-p4066447215274.html

(Ceramide)

https://www.dm.de/balea-barriereschutz-creme-ultra-sensitive-p4066447379150.html

(Panthenol, Glycerin, Lactobacillus, Ceramide, Haferextrakt)

Danach kannst du anfangen, Wirkstoffe einzubauen, die gegen vergrößerte/verstopfte Poren helfen.

Auch hier kannst du schauen, welche Produkte am besten in deine Routine passen. Achtung, potente Wirkstoffe müssen unbedingt einzeln und behutsam eingeschlichen werden und täglicher Sonnenschutz ist Pflicht, wenn das Haus verlassen wird.

PHA:

https://www.dm.de/catrice-toner-glow-skin-renewal-p4059729376404.html (Toner)

https://www.dm.de/no-cosmetics-peeling-serum-aha-pha-skin-clearing-p4260524941128.html (Serum)

Niacinamide:

https://www.dm.de/balea-serum-beauty-expert-azelain-booster-p4066447245028.html (Serum)

https://www.dm.de/catrice-serum-hydro-supercharged-p4059729356017.html (Serum)

https://www.dm.de/no-cosmetics-serum-120h-hypersleep-feuchtigkeit-rain-tonight-p4260524940923.html (Serum)

Retinol:

https://www.dm.de/catrice-gesichtsoel-youth-repairing-sleep-p4059729330833.html (Serum)

BHA:

https://www.dm.de/balea-peeling-toner-beauty-expert-p4066447215373.html (Toner)

https://www.dm.de/no-cosmetics-toner-liquid-refiner-bha-p4260524941449.html (Toner)

Hey, mir ging es vor einigen Wochen ähnlich wie dir. Ich stand am Anfang meiner Skin Care Journey und hatte auch Probleme mit Pickeln und Unreinheiten. Jetzt sieht meine Haut schon so viel besser aus! Das habe ich v.a. @xskincare zu verdanken, dem du unbedingt auf Instagram folgen solltest, da er Kosmetikchemie studiert hat und sehr sehr viel Gutes über Skin Care erzählt. So, und jetzt zu dem was ich gemacht habe und was dir auch helfen könnte :)

Ganz am Anfang sollte eine gute Basisroutine stehen. Eine einfache Basisroutine besteht aus folgenden Produkten/Schritten:

MORGENS:

  1. Reinigen mit Wasser (bei deiner unreinen/öligen Haut auch gerne ein mildes Waschgel oder Reinigungsmittel deiner Wahl, gerne von der „Ultra Sensitive“ Reihe von Balea bei dm)
  2. eine leichte Feuchtigkeitspflege, z.B. die „Beruhigende Tagespflege“ mit Traubenkernöl von Nivea
  3. Sonnenschutz — ja, auch im Winter; die UVB Strahlung, die für Sonnenbrand und Bräunung sorgt, ist im Sommer sehr aktiv und geht im Winter stark zurück, die UVA Strahlung, die die Haut schneller altern lässt, bleibt jedoch gleich. Deshalb ist ein Sonnenschutz im Winter zwar nicht essenziell/lebensnotwendig, lohnt sich aber :)

ABENDS

  1. Reinigungsöl (auch bei öliger Haut kein Problem und entfernt sehr gut Make-up und wasserfesten Sonnenschutz und generell Alltagsschmutz) — ein gutes günstiges Drogerieprodukt wäre hier das Reinigungsöl von Balea bei dm oder Isana bei rossmann
  2. Ceramide! Ceramide stärken unsere Hautbarriere, und gerade wenn du erst mit Skin Care anfängst, ist es immer sinnvoll. Du kannst sie als Creme benutzen (Balea/Isana Barriereschutz Creme, oder, falls du mehr Geld für ein wirklich super Produkt ausgeben willst, die All in Barrier Cream von Nø Cosmetics ( dm)). Oder auch als Serum, z.B. das Calming Serum von Balea (oder Isana)
  3. Feuchtigkeitscreme — fällt weg, falls du schon eine gute Ceramidecreme hast; falls du das Serum nimmst, aber nochmal eine einschließende Feuchtigkeits- oder Nachtcreme hinterher

weitere wichtige Tipps:

  • Skin Care Routine NACH dem Zähneputzen, da die Zahnpasta reizend für die Haut ist und direkt runtergewaschen werden sollte (ist nach dem Auftragen der Produkte kontraproduktiv/sinnlos)
  • ein eigenes Handtuch fürs Gesicht, das nur du benutzt (und öfter wechseln!)
  • eine ausgewogene Ernährung mit weniger fettreichen Fertigprodukten ist immer gut :)
  • tagsüber ins Gesicht fassen vermeiden

So, wenn du das min. 1 Woche, besser länger, verfolgt hast und deine Probleme immer noch nicht besser geworden sind, kannst du es gerne mal mit aktiven Inhaltsstoffen probieren :) z.B.

— Niacinamide, eine ganz große Empfehlung! Sie sind nicht nur gut für die Feuchtigkeit, sondern können auch die Hautbarriere stärken und Poren verkleinern / Unreinheiten entgegenwirken. Probiere einfach mal das Niacinamide Serum von Balea oder Isana aus (täglich + gerne sowohl morgens als auch abends). Das Serum kannst du auch schon direkt kaufen und in deine Basisroutine integrieren, falls du ungeduldig bist :)

BHA/Salizylsäure ist einfach super gegen Unreinheiten und Co, da sie tief in die Poren eindringt und diese von überschüssigem Talg befreit. Eine große Empfehlung ist hier der „Liquid Refiner“ von Nø Cosmetics, den du 4x die Woche anwenden kannst (langsam steigern) und der in meiner Erfahrung sehr gut wirkt.

Und wie gesagt, für mehr Details und Produktempfehlungen folge am besten xskincare, das klingt wie Werbung 😅, aber sein Content hat mir so sehr geholfen!

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Skin Care Routine :)

Tykeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idk1635
Fragesteller

Danke dir :)

setze nicht auf alle die versprechungen die die produkte in der drogerie machen gegen akne und pickel aus dem einfachen grund, das sie nur kruzfristig vllt helfen aber in allgemeinen nur schädigende und AGGRESSIVE stoffe beinhalten, die auf langzeit deiner hautbarriere schaden und akne nach absetzten noch schlimmer machen.

apropop HAUTBARRIERE, das ist die natürliche schutzschicht deiner haut, die eigentlich bakterien, die auf deine haut kommen, bekämpfen sollen und sie nicht durchdringen lassen um pinkel zu bilden. Das geheimnis ist jetzt diese Hautbarriere zu stärken durch sanfte, hautfreundliche produkte. die können auch mal teurer sein aber ich empfehle marken wie sebamed (medizinische produkte sind immer gut weil sie nur gute inhaltsstoffe haben- kein perfüm, kein alkohol, kein sulfat, was alles hautbarriere schädigt) und sonst von allen marken spezifische produkte (schau auf inhaltsangaben und nicht versprechungen auf forderseite).

auch chemische peelings (mechanische peeling= sandkörner, alles was wirklich reibt etc. nicht so gut-schädigt barriere) also AHA und BHA sind sehr beliebt. AHA ist dabei oberflächlich und reinigt die haut intensiv und BHA dringt wirklich in die haut ein und reinigt von innen, heißt aber auch das sie anfangs mehr pickel/talg rausholt und man fälschlicher weise denkt es verschlimmert sich. auf langzeit super, aber fang an mit kleinen prozentangaben wie 1%-5%, alles darüber ist sehr intensiv und meistens reichen auch schon wenig prozente dauerhaft vollkommen aus.

All diese Methoden werden auf langzeit ihre Wirkung zeigen, aber auch andere faktoren wie ernährung, pupertät (wo hormone normal chaos anrichten), stress, hygiene haben einen unterschätzten einfluss.

schau dir auf jedenfall auch ganze skin care routine zusammenstellungen an, denn nur reinigen hat keine haut wirklich geschmeidig gemacht, weil sie auch nährstoffe und vorallem feuchtigkeit braucht. Reinigungsgel/schaum/öl, toner (gesichtswasser), optional serum (mit feuchtigkeit am besten-glycerin/algen/panthenol, kein hydro... weil das sehr intensiv ist und für ältere), creme (auch feuchtigkeit, aber achte auf konsistenz- ölige haut=flüssigere creme die schnell einzieht, trockene haut- ölige fettige creme die schicht hinterlässt) -> reinfolge einer skincare routine, informiere dich weiter und entwickle deine skin care routine und zieh sie vorallem täglich durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisches Wissen durch Selbsterarbeitung und Erfahrung