Dackel-Welpen nehmen oder nicht? Beide Eltern sind Tigerdackel also haben das Merle-Gen?

3 Antworten

Lass bloß die Flossen davon. Das ist definitiv kein eingetragener bzw. seriöser Züchter, kein Züchter würde mit zwei Merle Trägern Welpen produzieren, ist auch gar nicht erlaubt. Die Verpaarung ist in Deutschland mit dem Gendefekt laut Tierschutzgesetz verboten, daher solltest du den Vermehrer dringend melden.

Unabhängig davon ist das hoffentlich nicht euer Ersthund, sonst werdet ihr mit nem Dackel sehr wahrscheinlich keine freude haben, Dackel sind anspruchsvolle, sture und eigensinnige Jagdhunde, die werden nicht Grundlos, nicht als Ersthund empfohlen, ihr Charakter ist nicht einfach und ihre Handhabung anspruchsvoll, dass sind Jagdhunde mit Fleisch und Blut und damit muss man auch Arbeiten.
Wenn ihr nicht bewusst mit nem Jagdhund arbeiten wollt (Fährtensuche usw.) ist der Dackel nicht die beste Anlaufstelle, bei Hunden am besten mit der DNA arbeiten, sonst wird der Hund nicht froh und ihr auch nicht.

Das muss der Züchter eigentlich angeben.


NoLies  14.12.2024, 08:27

Nö, weil es sich um einen vermehrer handelt. Das ist definitiv kein Züchter.

XEONEDIA 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:50

Weiss heisst das jetzt für mich bsw. die Zukunft der Welpen?

Glueckwunsch49  14.12.2024, 14:36
@XEONEDIA

Dann besser nicht nehmen oder vertaglich festlegen, wenn zuchtbedingte Schäden sind, das Tier zurückzugeben mit Erstattung aller Kosten.

Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Ne Doppel Merle Verpaarung ist in der seriösen Zucht nicht erlaubt. Also Finger weg.

Züchter züchten immer im Zuchtverband. Dieser muss dem VDH/FCI angeschlossen sein.