Dacia Dokker Van oder Peugeot Partner?

2 Antworten

Typische Händleraussage :)

Klar, wenn ich sage, der neue Dokker hat sich in der Qualität um 30% verbessert ist das ja auch nicht schwer. Von einem niedrigen Qualitätsniveau kann ich mich immer prozentual stärker verbessern als von einem höheren Niveau.

Außerdem ist der Dokker mit gerade mal 8.500 € billig. Selbst wenn du bei einem Caddy 25% Rabatt bekommst, kriegst du den nie so günstig.

Brauchen Firmen nun mehrere Fahrzeuge, dann greifen sie eben immer mehr zu Dacia weil sie billig sind. Außerdem passen die Mitarbeiter ohnehin nicht auf die Fahrzeuge auf, was bei einem Dacia weniger schmerzt als bei einem ordentlichen Auto.

Febila123
Fragesteller

Stimmt, deine Aussage hat was!. trotztem vertraue ich dacia dokkers Van Motor nicht richtig.. wenn das Fahrzeug so Billig ist kann ja etwas nicht stimmen, meine meinung..

Jack98765  12.04.2018, 14:59
@Febila123

Naja, Dacia besteht aus Plastik und Renault-Technik von vor mind. 10 Jahren. Der Preis ergibt sich daraus, dass nichts neu für dieses Auto entwickelt werden musste und Reparaturkosten halten sich in grenzen.

Nicht umsonst fahren auch viele Dacia-Taxis herum.

Hallo!

Ein Dacia mag seine Qualitäten fraglos haben, aber auch diese entsprechen in erster Linie dem Preis. Ich sage mal -----> ein Auto, das relativ günstig angeboten wird, hat natürlich deutlich geringe finanzielle Spielräume bei Entwicklung und Gestaltung gehabt, entsprechend kompromissbereit muss man bei einem Dacia auch sein. Das bedeutet u.a. alte Technik, eine sehr einfache Verarbeitungsqualität und eine extra karge Grundausstattung. Der Dacia ist nicht zuletzt deswegen billiger, weil er an allem spart -----> halbwegs passabel ausgerüstete Versionen haben mittlerweile auch ihren Preis, weil Dacia-Autos keine Geheimtipps für Schnäppchenjäger mehr sind.

Bei einem Nutzfahrzeug macht das alles aber relativ wenig aus, das muss lediglich Mann und Maschinen sowie Werkzeuge von A nach B bringen & dafür reicht eben auch der günstige Dacia bzw. es muss nicht der inzwischen verdammt teure VW-Bus oder der inzwischen auch nicht mehr günstige Caddy sein. Da der Preis eine Rolle spielt und auch Gewerbetreibende auf den Euro achten müssen, wählen sie eben eher einen Dacia statt einem VW oder Ähnlichem.

Febila123
Fragesteller

Gute Antwort.

rotesand  12.04.2018, 16:11
@Febila123

Danke, ich gebe mir Mühe!

Von meinem Arbeitgeber hätte ich aus der Kleinbusklasse noch ein Beispiel: Bei uns laufen einige Peugeot Boxer. Diese hatten sich vor Jahren als günstigste und für das Geld beste Transporter herauskristallisiert, als die VW-T4-Flotte überaltert war, der T5 zu teuer gekommen wäre & man einige preiswertere Kleinbusse testete. Der Peugeot setzte sich durch, zumal der örtliche Händler sich stets kulant zeigt.