Dachschräge im Bad fliesen oder gibt es auch eine Alternative?

Das besagte Bad im Querschnitt - (Wand, Alternative, Sanitär)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ist der Dachausbau im Zuge einer Sanierung entstanden, also mit deinem Einzug im neu bestand? Dann würd ich mir die Frage stellen (oder dem Vermieter) ob hinter dem Putz/gestrichenen Wand/Dachschräge abgedichtet wurde??? Da es ein feuchtraum bzw die Dusche ein Nassbereich ist hätte der Unternehmer und auch der Vermieter das bedenken müssen! Ich bin Unternehmer im fliesenhandwerk und sehe dort das Problem! Problem nur dann wenn eine solche Abdichtung fehlt, Is klar!!!! Aber kann natürlich im Zuge deiner arbeiten eingearbeitet werden mit relativen Aufwand!! Welchen ich dir als leihe abraten würde, kommt es zum Schaden wird der Vermieter dich als schuldigen hinstellen!! Auch eine Fliese allein nur mit Fliesenleger verlegt und verfugt stellt keine Abdichtung dar!!!!!!! Mit Farben die Wasser abweisend oder wasserdicht sind (einen Malermeister betrieb befragen) kann man die wand bestimmt bearbeiten ,aber nur mit schriftlicher Zusage des Herstellers und Vermieter am besten ;) sind ja schließlich in Deutschland und kein Hauseigentümer! Nochmals auf die Abdichtung zu sprechen zu kommen, dadurch das diese normalerweise durch einen Fachmann vordem plattieren eingebracht wird und das mit Dichtbändern in den Ecken ( alle eckausbildungen!!!) ist es in deinem Fall relativ schwierig ! Mit andern Worten fachlich korrekt kaum realisierbar! Wir nennen dies Sonderkonstruktionen!!! Und werden meist von Haftung ausgeschlossen!! Ich selbst schwöre auf ein abdichtungsfließ von schlyter kerdi, welches als rollenware im Baumarkt-Fachhandel erhältlich ist (1m breite) diese wasserdichte Folie wird mit Fliese Kleber angebracht und kann ein Tag später gestrichen oder mit wasserunempfindlichen Putzen weiterverarbeitet werden ( Dichtbänder !!! nicht vergessen ;) ) hoffe dir damit gedient zu haben !!! Viel Glück

scado666  08.01.2014, 09:20

Plus: Wasserdampf der aufsteigt und in die Konstruktion eindringt wird auf lange Sicht ohne Abdichtung schaden anrichten . da kannst du es vor stritzwasser schützen wie du willst! Und Silikon stellt keine Abdichtung dar sie sind Wartungsfugen und gewähren die Dehnung !! ;)

Lieblingsfragen
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Nur, damit ich das richtig verstanden habe: Ich kann mir prinzipiell den ganzen Aufwand mit fliesen (selbstverständlich mit entsprechender Grundierung und vom Fachmann gemacht) und co sparen. Ich kann genauso gut dieses Abdichtungsfließ auf die Wand kleben und diese dann so anstreichen, wie ich das gerne hätte Wäre natürlich für mich deutlich einfacher :)

Du kannst die Fläche mit Kachel-Panälen oder Ähnlichem verkleiden

Lieblingsfragen
Fragesteller

Das wäre ja dann quasi wie fliesen, oder?

Ich war eher auf eine Alternative ganz ohne Fliesen oder Fliesenähnlichem aus ;) Aber danke.