Dachrinnenstrom

7 Antworten

an Peepie 85: Du hast dich in der oberen Rechnung aber um Faktor 10 vertan: 114 l/m² x 200 m² = 22.800 l - und nicht nur 2300 l ...

das dachrinnenkraftwerk ist eine nette kleine spielerei. betrachtet man die turbine, die lKMMW da bei ebay gefunden hat,

gehen wir mal von einem Gebäude mit 7 Stockwerken, das entspricht etwa 20 m und einer Nutzdachfläche von 200 m² aus. 2011 war der mittlere Niederschlag im gesamten Juli, der regenreichste Sommermonat, 114 mm. also 114 Liter pro m² mal 200 m² wären das auf dem Musterdach knappe 2300 Liter. also würde die turbine bei 300 watt gerade mal rund 900 Sekunden (¼h) mit dieser Menge laufen.

75 wattstunden. also 0,075 kWh das ist eine wahnsinns energieausbeute. und das nur im Juli... mal 12 hochgerechnet könnten da fast 1 kWh raus kommen. wenn da nicht die trocknenen Monate wären und jene, in denen das Wasser als Schnee fällt...

sarkasmus an: hey man könnte das Dach ja elektrisch beheizen, um den Schnee zu schmelzen und das schnelzwasser mit zu nutzen sarkasmus aus

lg, anna

das ist eine nette idee ... aber mehr auch nicht

sorry wenn ich deine träume zerstöre, aber eine kommerzielle umsetzung macht absolut keinen sinn. die menge an strom die dort produziert wird ist doch sehr gering, es lohnt sich nicht den umzuwandeln und in das netz einzuspeisen

IKMMW  18.07.2012, 00:35

http://www.ebay.de/itm/Kleinstwasserkraftwerk-500-W-Pelton-Wasserturbine-Generator-Wasserrad-KWK-/230826814620?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenergie&hash=item35be59ac9c

schau dir mal an wv bar und was für eine wassermenge man benötigt um alleine 300watt zu produzieren. um 2 bar wasserdruck zu erhalten muß die fallhöhe 20 m betragen.

auch benötigt die trubine 2,6 l pro sekunde. jetzt kannst du ausrechnen wv strom eine 100m² dachfläche damit produzieren kann .. die niederschlagsmenge deiner region kann man leicht ergooglen

So etwas gewinnt nen sonderpreis ^^ aber elektrokoagulation als kostensparende aufreinigung von naturstoffextrakten nicht... Iwie haben die bei uns im regionalwettbewerb kein intresse an bereits patentierten gerätschaften.... Egal

DU könntest das regenwasser noch etwas aufreinigen ( filtern etc) und dann in ne zisterne leiten, aus der das wasser dann für die klospülung genutzt wird.... Diese systeme gibt es aber bereits schon... Ne idee wäre aber noch ne art wasserzähler einzubauen, welcher anzeigt wie viel wasser durchfießt und wie viel strom diese menge erzeugt...

Viel spaß noch mit dem projekt... :D

petererdnuss  17.07.2012, 23:57

Was natürlich auch gehen würde: mehrere schaufelräder hintereinander in ein fallrohr --> mehr strom

IKMMW  18.07.2012, 00:23
@petererdnuss

das macht keinen sinn. du würdest mehr strom produzieren wenn du die gesammte fallhöhe nutzt und unten einen größeren generator anschliesst

Eine Möglichkeit wäre, dieses als Patent oder Gebrauchsmuster anzumelden (sofern technisch ausgereift). Das bedeutet aber in jedem Falle Kosten. Eine andere Möglichkeit ist, hier einen Investor (Industrie) zu finden, der diese Idee unterstützt. Ihm könntest Du Deine Idee verkaufen, damit dieser die in die Praxis umsetzt. Damit verlierst Du aber oft jegliche Nutzungsrechte an Deiner Idee.

petererdnuss  17.07.2012, 23:54

Patent geht nicht mehr... Man muss ein patent VOR einer veröffentlichung einer erfindung beantragen ... --> teilnahme an JuFo = veröffentlichung