Dach neu Decken mit anderen Ziegeln?

Ja, es wäre sehr bescheuert, aber mir ist die Idee gekommen, das rote Dachziegel sehr viel besser aussehen würden, zu den weißen stichbogenfenstern und zu der Fassade die man noch mit Holz verkleiden müsste

4 Antworten

das kommt darauf an, ob man nur neu eindecken, oder auch die Lattung oder gar die Dachneigung ändern muss

Teufel333
Fragesteller

Es müssen nur die Ziegel neu, also keine Veränderung an der lattung oder dachneigung

horribiledictu  04.02.2022, 21:36
@Teufel333

dann kommt es darauf an, was die alten Ziegel bringen und was die neuen kosten, plus Arbeitszeit.

Hallo Teufel,

kommt doch darauf an welche Sorte Dachziegel du jetzt
hast und
welche Sorte du nun haben willst.

Wenn du nun eine ganz andere Sorte haben willst, kann sein
das der Lattenabstand nicht passt und du alles Umlatten musst
und außerdem mit der Dachhöhe nicht mehr hinkommst.

Ich selbst würde allein wegen der Ziegelfarbe nichts daran
ändern, vorallem weil deine Dachziegel neu sind -
wäre ein schlechter Tausch.
Gute Nacht
opi ehrsam