Da der Neutralleiter der Steckdose angeblich das gleiche Potenzial hat, wie die Erdung, könnte man diesen anfassen, ohne einen Schlag zu bekommen, oder?

9 Antworten

Ja, der Neutralleiter führt Erdpotential.Bei alten Anlagen mit klassischer Nullung ist der Neutraler direkt in der Steckdose mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden.

Ja, auch wenn du besonders in älteren Installationen das Potential des blau gekennzeichneten Leiters prüfen solltest, sicher ist sicher.

Wenn du nicht geerdet bist bzw. einen sehr hohen Widerstand zu einem neutralen/anderen Potential darstellst kannst du auch einen aktiven Aussenleiter anfassen, ohne dass ein merklicher Strom fließt, z.B. wenn du Sicherheitsschuhe trägst und nicht anderweitig etwas berührst als den aktiven Leiter.

Aber mal ehrlich: lass es einfach. Mit 230/400V ist nicht zu spaßen, meist ist ein Schlag nicht weiter gefährlich, aber meist erwischst du beim russischen Roulette auch keine Kugel.

OctacoreCPU
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Ausprobieren würde ich es nicht, ist aber toll zu wissen ;)

Wenn der Neutralleiter Spannungsführend wäre, würden ja z.B. die Gehäuse von elektrischen Geräten unter Strom stehen. ( z.B. Metallene Lampe )

Und - in Steckdosen langt man nicht rein - auch nicht theoretisch - dafür gibts Prüfwerkzeuge, die sind nicht mal teuer !

der N - leiter ist der geerdete sternpunkt im trafohaus. ist die trafostation allerdings weiter entfernt oder in der nähe von gleisanlagen mit oberleitung (vagabundierende ströme!) kann es potentialunterschiede zu deinem aktuellen standort geben die erheblich sein können. (selbst höher als die aussenleiterspannung!!!)

ebenso bei gewittern und einem blitzeinschlag an deinem standort oder der trafostation!

ProfDrDrStrom  04.02.2017, 06:02

Deine Buchstabensuppe hat doch nix mit der Frage zu tun.

kleinkirmit  06.02.2017, 17:49
@ProfDrDrStrom

wenn sich etwas deinem vertändnis als bastler entzieht ist besser wenn du schweigst!

Mojoi  04.02.2017, 14:53

Der N-Leiter ist in - heutzutage gängigen - Hausinstallationen mit dem Fundamenterder verbunden. Er hat also das annähernd gleiche Potential wie alles natürlich geerdete im Haus.

kleinkirmit  06.02.2017, 17:48
@Mojoi

NEIN - genau das ist verboten -> nulling ist untersagt!!!!!!!

englerth  06.02.2017, 21:05

Nullung ist nur bei Neuanlagen oder Erweiterungen verboten. Altanlagen haben Bestandsschutz.

Und auch bei meiner Neuanlage ist der N-Leiter mit dem Potentialausgleich verbunden. Das wird allerdings auch nicht als Nullung bezeichnet.

englerth  06.02.2017, 22:28

Schau mal hier 444.4.3.2

https://www.bayernwerk.de/cps/rde/xbcr/bayernwerk/Hausanschlussbeispiele_TN_TT-System.pdf

Der Neutralleiter wird als Schutzmaßmahme mit dem Potentialausgleich verbunden.  Die von dir beschriebenen Potentialunterschiede werden dadurch verhindert bzw. minimiert.

kleinkirmit  06.02.2017, 22:39
@englerth

... und der N leiter der zuleitung dafür zb bei blitzschlägen extreme hoch belastet -> respektive überlastet weswegen es in österreich untersagt ist! bei querschnitten > 10² bleibt der N querschnitt dennoch 10².

Theoretisch ja - aber ohne Prüfung kannst Du nie sicher sein, daß der Neutralleiter tatsächlich N ist und nicht Spannung führt

germi031982  04.02.2017, 16:49

Korrekt, denn die blaue Ader darf in Deutschland auch als Außenleiter benutzt werden wenn eine Verwechselung mit dem Neutralleiter ausgeschlossen ist. Manchmal wird die blaue Ader auch als geschalteter Außenleiter benutzt für das Licht. Und bei der Netzart TN-C-S kommt vom Energieversorger eine vieradrige Leitung in das Haus:

L1: braun oder schwarz*

L2: schwarz oder braun*

L3: blau

PEN (kombinierter Schutz- und Neutralleiter): grün/gelb

*: Je nach Alter der Installation, vor 2003 (Übergangsfrist bis 2006!) ist L1 schwarz und L2 braun. Danach ist L1 braun und L2 schwarz.