D-Schlauch durchfluss?

3 Antworten

Nimm n garten schlauch und n durchfluss messer ich würde mich mal weit aus dem fenster lehnen und behaupten das es hier keinen gibt der dir das hier genau sagen kann

Hey

ein D-Druckschlauch kann ohne Strahlrohr maximal 140 Liter pro Minute abgeben. Da ich dir aber von der Benutzung eines solchen Durckschlauchs ohne Strahlrohr abraten würde, hiermal der Vergleich mit einem Strahlrohr (Mehrzweck-Strahlrohr).

Das Mehrzweckstrahlrohr (Größe D) kann mit Mundstück bis zu 50 Liter die Minute und ohne Mundstück bis zu 100 Liter die Minute abgeben.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Maximal 140L / Min bekommst du durch einen D-Schlauch.

Beim C Siehts schon ganz anders aus, beim 42mm sinds "nur" 600L beim 52mm schon 1200L

Das sind natürlich Theoretische Werte und angaben zum dabei verwendeten Druck finde ich leider Keine. Wahrscheinlich aber im Lenz Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge