D-Fructofuranose in der Fischer-Projektion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fischer-Projektion ist eine Methode, die Raumstruktur einer linearen, chiralen chemischen Verbindung eindeutig zweidimensional abzubilden. Eine Furanose ist nicht linear sondern verfügt über einen 5-gliedrigen Heterocyclus mit einem O als Heteroatom. Folglich kann es davon keine Fischer-Projektion geben.

Flocke0n
Fragesteller

Bei Glucose geht es jedenfalls…. (steht sogar im Schulbuch)

In diesem Falle ist das C1 Atom durch einen langen Strich über ein O Atom mit dem C5 Atom Verbunden.

Flocke0n
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank!! Das wusste ich nicht…

Gibt es das auch für die Fructose (C2– C5) ?