CyberSex = Fremdgehen / Und wie kann ich meiner Partnerin danach noch vertrauen?

6 Antworten

Ich könnte nicht weiter machen und würde die Beziehung beenden.

Selbst, wenn angeblich nichts passiert ist, würde ich künftig immer misstrauisch sein. Die ganze Situation, dass mein Partner mit einer dritten Person möglicherweise über unsere Probleme redet, würde mir gar nicht passen. Das Lügenkonstrukt, in das die meisten "Unschuldigen" sich dann verstricken, finde ich erbärmlich und charakterlich so mies, dass ich so einem Menschen nie mehr vertrauen könnte. In allem.

Mir ist bewusst, dass oft wirtschaftliche und soziale Faktoren an eine Beziehung geknüpft sind. Das wäre mir dann egal. Egal, wie tief ich erstmal nach der Trennung falle. Es ist aus.

Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

Als sehr problematisch sehe ich hier an, dass sie auch jetzt nicht ehrlich ist und die Karten auf den Tisch packt.

Was genau darf man sich unter einem "Bekannten" vorstellen?

Bestand bzw besteht persönlicher Kontakt oder nur virtuell?

BrokenUnsafe
Fragesteller

Es bestand ein persönlicher Kontakt über 1-2 Monate. Jetzt ist er dauerhaft mit seiner Frau im Ausland.

Interesierter  03.06.2022, 10:54
@BrokenUnsafe

Dann darfst du davon ausgehen, dass auch mehr gelaufen ist als nur Chats.

Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst. Ich kann nur sagen, wie ich mit der Situation umginge.

Ich würde sie auffordern, die Karten komplett auf den Tisch zu legen. Uneingeschränkte Ehrlichkeit ist jetzt Grundvoraussetzung, damit überhaupt wieder Vertrauen entstehen kann.

Dann würde ich ihr mitteilen, dass hier eine Trennung im Raum steht.

Danach ist sie am Zug. Sie hat sich zu erklären, was sie gemacht hat, warum sie es gemacht hat und wie sie sich das jetzt für die Zukunft vorstellt.

Lass dir nicht einreden, dass du sie vernachlässigt hättest. Das mag vielleicht so sein, ist aber kein Grund für Heimlichkeiten und Lügen.

BrokenUnsafe
Fragesteller
@Interesierter

Vielen lieben Dank. Ich versuche es und wenn sie es dann immer noch abstreitet lege ich die Chats auf den Tisch und beende alles.

Interesierter  03.06.2022, 11:06
@BrokenUnsafe

Ein anderer User hier hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Handlung an sich ist noch nicht einmal das große Problem, sondern das Abstreiten.

Würde sie dazu stehen, dass sie hier Mist gebaut hat, sähe es wahrscheinlich ganz anders aus.

Ob du 15 Jahre Partnerschaft, woraus auch 2 Kinder entstanden sind, wegen dieser Sache beenden willst, kannst nur du entscheiden.

Wenn sie vorher all die Jahre dir treu war, würde ich - obwohl ich sehr verletzt wäre - ihr verzeihen.

Nicht böse gemeint, ja? Und es muss ja auch nicht so sein: aber frage deine Frau ganz ehrlich, warum sie das gemacht hat, was oder ob sie sich was erhofft hat, was sie dabei fühlte. Denn meist ist es bei den Frauen der Grund die fehlende Aufmerksamkeit/Liebe

Alles beenden wegen Chats? Eine Beziehung mit Kindern? Würde ich nicht sagen. Klar, ihr habt ein Vertrauensproblem. Aber wichtig wäre doch erst mal, warum sie sowas gemacht hat. Was fehlt ihr in eurer Beziehung? Kommt sie zu kurz? Fehlt ihr die Aufmerksamkeit? An diesem Problem könnt ihr nur zusammen arbeiten. Auch du bist hier gefragt, was DU ändern kannst. Aber alles hinwerfen? Reden könnte helfen. Wenn du schon übers Trennen nachdenkst, liegt da scheinbar noch was ganz anderes im Argen.

BrokenUnsafe
Fragesteller

Aber das würde ja voraussetzen das sie den CyberSex zuerst einmal zugibt. Und das streitet sie ja ab.

Kabeltante1266  03.06.2022, 10:52
@BrokenUnsafe

Wenn du Beweise hattest, somit in ihre Privatsphäre "eingedrungen" bist, ist sie zu Recht geschockt und geht auf Abwehr. Wie würdest du reagieren, würde man dich bei sowas erwischen? Sofort zugeben? Kaum. Vielleicht ist es ihr im Nachhinein selber peinlich. Vielleicht hat sie Zuspruch gesucht, Bestätigung. Keine Ahnung. Aber ihr müsst reden darüber. Du kannst ihr ja anbieten, dir zu sagen, was sie dazu bewegt hat und dann arbeitet ihr gemeinsam daran, dass die Beziehung wieder stabiler wird. Sag ihr, dass sie dir offen sagen soll, was da passiert ist und warum. Zeig Verständnis, aber auch Entgegenkommen, damit sie das künftig nicht mehr nötig hat. Da kommt ihr nur gemeinsam durch. Und Beweise, so du welche hast, sind ja unumstößlich belegbar.

Imsick  03.06.2022, 10:54
@BrokenUnsafe

Nein so läuft das nicht. Nach der Logik hätte sie es ja auch angesprochen, bevor sie sowas tut. Offensichtlich war sie nicht in der Lage zu kommunizieren was ihr fehlt, also muss man sie darauf ansprechen.

Schwierig ist nicht die Handlung, sondern das Abstreiten.

Bei meiner Frau weiß ich, was sie tut. Das ist in Ordnung.

Imsick  03.06.2022, 10:55

Weise Worte!