Crystalhunting?

4 Antworten

Erst Mal zum rechtlichen informieren!

https://www.google.com/search?q=kristalle+suchen+erlaubnis

Jede Fläche gehört jemandem und alles Graben beeinflusst die Nutzung und/oder die (vielfältig geschützte) Natur und ist daher nirgends(!) einfach so erlaubt!

Das freie Betretungsrecht auf einem Großteil der Fläche deckt es nicht ab, fröhlich rumzubuddeln und Bodenbestandteile mitzunehmen - und seien die Löcher und die Beute noch so klein, ohne den Eigentümer bzw. Nutzungsberechtigten vorher zu fragen...

Daher macht es gerade fürs Ausprobieren Sinn, das an einer Stelle zu machen, wo dies ausdrücklich angeboten wird:

https://www.google.com/search?q=kristalle+suchen+angebot

Besorge dir das Buch von Werner Lieber: Der Mineraliensammler. Da erfährtst du alles Wissenswerte, incl. Fundstellenangaben. Gibt es antiquarisch bei Booklooker und ZVAB.

strahlen mit schaufel oder mit zerstörung der erdschicht ist verboten.

ich gehe zum strahlen dorthin, wo strahlen erlaubt ist, wo ich was finde und wo ich es behalten darf.

hochgebirge und gletscherschmelzkanten sind recht ergiebig.

kommt halt drauf an, was genau du suchst.

Den Begriff höre ich zum ersten Mal. In der Schweiz nennt man die Leute die nach Kristallen suchen Strahler.

pony  30.09.2022, 23:04

ja. und das strahlen ist ziemlich streng reglementiert.