Cross Lauf wie anspruchsvoll?

3 Antworten

Fang auf jeden Fall damit an, denn es macht richtig viel Spaß!

Da du erst seit 4 Monaten trainierst, würde ich dir raten, zu schauen, wie viel du bei einem Wettkampf laufen müsstest.

Diese Distanz würde ich dann einmal beim Training vorher locker ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Außerdem machen solche Läufe einfach richtig viel Spaß, vor allem wenn man regelmäßig teilnimmt und deshalb auch schon viele kennt.

Viel Spaß

Hauptsächlich ist Crosslauf Laufen. Im Wesentlichen kannst du mit deinem normalen Training auch die Verbesserung im Crosslauf erreichen.

Ein Spezialtraining würde ich nicht als wichtig ansehen. Allgemein schadet es wohl nicht, ab und an auf unebenen und ungeraden Wegen mit Löchern , Laub und Wurzeln sowie mit wechselndem Höhenprofil zu laufen. Und auf Wiesen abseits der Wege. Mit Treppen- oder Rampensprints kannst du vielleicht etwas den Armeinsatz üben und dir ein bisserl mehr Dynamik, bei Treppen auch Koordination, aneignen. Aber das macht auch ohne Crosslaufperspektive Sinn^^