Creality ender 7?

2 Antworten

Nimm einen Holzspachtel und einen Heißluftfön, erhitze den Klumpen langsam von der mitte an (Nozzle-Position also) und streiche das angelöste Material immer wieder mit der Spachtel vorsichtig ab - Achtung: von der Holzspachtel mit einer Kannte - Metallspachtel oder Schraubenzieher etc., nicht die Finger - ist sehr heiß...!

Mit etwas Geduld bekommst du das langsam wieder sauber. Achtung beim Thermistor und Heizpatrone - die Kabel sind schnell abgeknickt oder abgerissen! Der Fön benötigt eine starke Bündelung, um nicht die Kunststoffverkleidungen/Luftführungen am Druckkopf zu schmelzen! Vorab aber am besten soviel wie möglich wegbauen vom Druckkopf. Und beim anblasen mit Heißluft dran denken, daß Lötzinn auch eine sehr niedrige Temperatur haben kann... Also so kühl wie möglich und so heiß wie nötig...

Bei den ersten Layern in Zukunft gut beobachten - sobald sich da anzeichen abzeichnen, nicht weiter drucken - zumindest nicht unbeaufsichtigt, sonst passiert das bald wieder... Oktoprint mit Raspberry und Cam hilft da ungemein - da kannst immer wieder dich auf die Kamera schalten und im Zweifel den Druck abbrechen...!

Hallo, das müßte doch unter Wärme zu entfernen sein.