CPU/GPU Nutzung erhöht nach Ram upgrade?

2 Antworten

Na wenn der RAM-Verbrauch gesunken ist, dann stimmt ja offenbar irgendetwas nicht. Schau, dass die 32GB auch im System erscheinen, nicht dass du die irgendwie falsch eingebaut hast oder so.

Schau auch einmal in der Anleitung deines Motherboards, wie du den RAM verschalten darfst um nach wie vor hohe Datenrate zu haben.

cedric150868
Fragesteller

PC-Info sagt es sind 32GB

Destranix  12.06.2023, 13:37
@cedric150868

Hm, okay. Dann schau mal nin der Motherboard-Anleitung.

Was auch etwas ändern könnte wäre, wenn du jetzt weniger Banken als zuvor hättest.

Hast du viermal den Baugleichen RAM verbaut? Wenn du das nicht machst, dann kann das dazu führen, dass der RAM-Takt langsamer ist --> das Upgrade wird wirkungslos.

cedric150868
Fragesteller

nein, 2 mal den gleichen und einen anderen

cedric150868
Fragesteller

aber alle ddr4

simoncaspar  12.06.2023, 14:00
@cedric150868

Alle Riegel müssen genau gleich sein (aus der gleichen Packung kommen), sonst kann dein System nicht effizient arbeiten. Ich würde dir empfehlen den einen Riegel zu entfernen und XMP zu aktivieren.

simoncaspar  12.06.2023, 14:06
@cedric150868

das funktioniert aber nicht wenn das unterschiedliche RAM-Riegel sind. Tut mir Leid. Ist aber so.

simoncaspar  12.06.2023, 14:12
@cedric150868

Die Arbeitsspeicher Riegel in deinem System. Da dürfen nur gleiche drinnen sein.

simoncaspar  12.06.2023, 14:15
@cedric150868

Ja, leider. Schick ihn wieder zurück und kauf dir ein gutes kit aus 2x16GB. Und tausche damit die alten Riegel aus.

Anders funktioniert das nicht, wenn die Riegel unterschiedliche Geschwindigkeiten und Chips haben mag das deine CPU gar nicht.