CPU wird immer wärmer und erreicht im idle 60 Grad. Warum?

5 Antworten

Hatte eben 65-70 im Idle. Hab den PC ausgemacht. Die Pumpe abgeschraubt, vom CPU getrennt, wieder angeschraubt (also eigentlich hat sich nichts verändert) und siehe da, wieder konstant 35-36 Grad. Warum? Ich habe eigentlich nichts geändert. Der Rechner war höchstens 20 Minuten aus...

In 2 Tagen wird es eh wieder bei ca. 60 Grad liegen...

Wärmeleitpaste erneuern auf der CPU
bzw. Eine andere z.B von Thermal Grizzly
Ach setzt die Pumpe auf voll durchgehend und wen dies nichts hilft hast du überhaupt einen gescheiten Luftstrom wenn nicht gibts Wärme Stau…

MrPhilip201
Fragesteller

Ich habe die Wärmeleitpaste bereits erneuert. Danach hatte ich eben auch wieder meine 35°, aber nur für 1-2 Tage. Auch der Luftstrom ist super. Hab das Cooler Master MasterCase Pro 5 mit 3 Lüftern vorne einem Hinten und 2 Oben. Das Netzteil ist in einem eigenen Fach. Das einzige was den Luftstrom behindert ist die Grafikkarte, und die ist ja recht flach ;)

B4SH4  31.03.2017, 08:57

Öhm ich denke das da n' Temperatur Sensor spinnt oder die CPU n' Macken hat.
Ich bin am Ende von meinem latein.
Sonst halt mal Rechner von einem Fachmann checken lassen.

MrPhilip201
Fragesteller
@B4SH4

Ich habe eben das IntelProcessor Diagnostic Tool laufen gelassen und der Prozessor hat alle Test bestanden. Bis auf CPU-Load, weil die Maximaltemperatur erreicht wurde. Außerdem habe ich nur um ganz sicher zu gehen meinen Arbeitsspeicher getestet. Ebenfalls keine Fehler.
Die Temperatursensoren scheinen auch zu funktionieren, da ich diese im BIOS und diversen Programmen überprüft habe.
Die Wasserpumpe führt die Wärme ebenfalls gut ab.
Vielleicht stimmt was mit dem Mainboard nicht? Aber wie kann ich das herausfinden? Bis auf die hohe Temperatur läuft das MB ebenfalls ohne Fehler...

Hallo,

anhand der Antworten hier gehe ich davon aus, dass es doch die Temperatur-Sensoren sind. Wenn du kannst probiere mal ein anderes Board oder Kühlung aus.
Eventuell hat es bei dir in der nähe einen richtigen PC-Fachspezialisten, der sich das mal anschauen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

60 grad ist die normale betriebstemperatur von nem prozessor. mach dir keine sorgen deshalb und versuche nicht zwanghaft ihn auf 35 grad runterzukriegen. wenn der cpu nicht warm wird kanns wie bei autos unter umständen zu langzeitschäden kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik
MrPhilip201
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht, warum 60 Grad bei einer CPU auslastung von 1-5%. Wenn ich dann mit meinen 60° im Idle anfang zu zocken bin ich halt recht schnell bei 80...

MrPhilip201
Fragesteller
@PyroRider

Hab gerade 70 im Idle und die Pumpe dreht 2800. Mehr geht kaum.

PyroRider  30.03.2017, 22:27
@MrPhilip201

sitzt das kühlelement richtig mit wärmeleitpaste auf der cpu? klingt als wäre zuviel platz zwischen cpu und kühler. wieviele lüfter hat dein radiator und welche drahzahlen haben die?

MrPhilip201
Fragesteller
@PyroRider

Ja, ich hab die Wärmeleitpaste richtig mit einer alten Bankkarte aufgetragen und der Kühler liegt überall gut auf. Der Radiator hat 2 Lüfter die beide mit bis zu 1400 Umdrehungen laufen. Das ist aber auch schon recht viel im Verglich zu den Zeiten, zu denen ich 35° hatte.

entweder ist die Paste alt, von der cpu, und da mußt du es ändern, 60 grad ist nicht toll,