CPU Wasserkühlung extrem laut und Vibriert?

4 Antworten

Hallo,

Ja, das mußt du sehen. Wenn die Cpu heiß wird sitzt der Kühler wohl nicht mehr gerade auf oder es ist luft im Kühlsystem, zuwenig wasser.

Ich würde das mal ausbauen, reparieren und vorsichtig wieder einbauen. Leg dir doch ein handtuch beim ausbau drunter und eins daneben, falls du mal schnell reagieren mußt. Halte den PC so, daß möglichst wenig auslaufen kann.

Vielleicht wären 2 helfende Hände mehr ganz nützlich

MfG

Harry

Naja durch die Erschütterung hat sich sicher irgendwas gelockert oder verschoben, sodass die Kühlung nicht mehr funktioniert.

Je nach Aufbau sind die aber schon recht dicht, dürfte beim ausbauen bzw. reparieren nix passieren, es sei denn irgendwas ist dort kaputt gegangen

Da hat sich eine große Luftblase in der Pumpe verfangen. Solange Luft in der Pumpe ist kann diese kein Wasser bewegen und dementsprechend kann die WaKü so nicht kühlen.

Ich gehe Mal davon aus dass du eine AIO Wasserkühlung hast?

In dem Falle solltest du darauf achten dass sich der Radiator am einer höheren Position befindet als die CPU/Pumpen Kombi. Lass den PC für ein paar Minuten in der Position stehen damit sich die Luftblase sammeln und in den Radiator aufsteigen kann.

Sobald die Pumpe wieder voll im Wasser steht funktioniert deine WaKü wieder so wie sie soll.

Hier noch ein Video welches auf die Positionierung von Radiator in Relation zur Pumpe bei AIO WaKüs eingeht um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.

https://youtu.be/BbGomv195sk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hier scheint tatsächlich etwas kaputt zu gegangen zu sein. Öffne mal den PC und schau, ob du hier Defekte feststellen kannst.

Unter Umständen brauchst du vielleicht eine neue Wasserkühlung oder einzelne Komponenten davon.

Wie genau du da vorgehen musst, kann ich dir leider nicht sagen.