Cpu verliert an leistung?

sgt119  17.04.2023, 17:41

Um welche CPU gehts denn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sie nicht ohne Grund tun.

Vermutlich überhitzt deine CPU oder teile deines Mainboardes.
Am einfachsten überprüfst du dies mit dem Tool CPU-Z von cpuid.

Sollte dies Temperatur deiner CPU während des Zockens über 90° oder sogar noch höher steigen, dann ist dies ein klares Indiz für Überhitzung.

Einige einfache Tipps dagegen findest du hier:

Viel Glück, Elwag

PS: Beim I9- 10850k, der ist ein wahnsinniger Hitzkopf wenn er nicht entsprechend geregelt ist. Wenn dann keine Adäquate Kühlung vorhanden ist, ist es vorbei mit dem Spielspaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer
Kundenservic813
Fragesteller

Die Cpu läuft bei 40% auslasten auf 70grad mit ungefähr 1 Ghz weniger nach der zeit wird die GHz immer weniger auf die er läuft bei gleicher temp und auslastung

Elwag12  17.04.2023, 18:04
@Kundenservic813

Dann scheint es eher ein Problem mit..

  1. deinem Netzteil,
  2. deiner Spannungsversorgung des Mainboardes(glaube ich nicht), oder..
  3. den Powerlimits zu sein.

Netzteil: Reicht dein Netzteil aus? Rechne dir das doch mal ca. im be quiet Netzteilrechner aus!

Spannungsversorgung: Es kann sein dass die Spannungswandler deines Mainboardes zu heiß werden. Probiere mal aus eine bessere Belüftung in deinem Gehäuse zu gewährleisten, wenn nicht schon getan.

Powerlimits: Hier siehst du wie man die Powerlimits hebt, um der CPU zu erlauben, mehr Strom zu ziehen. Youtube Video

Gruß, Elwag

Kundenservic813
Fragesteller
@Elwag12

also Netzteil dürfte es nicht sein das ist recht neu und hat 1000watt

was ich nicht so ganz versteh der läuft seit 3 jahren mit den gleichen Komponenten nur das ich vor 6 monaten ein neues netzteil einbauen musste und bis vor 2-3 tagen lief alles normal bis jetzt es kam auf einmal ohne das ich was gemacht habe

Elwag12  17.04.2023, 18:20
@Kundenservic813

Dann vermute ich dass es an der Staubentwicklung liegt. Daher kann ich dir empfehlen 1. alle Staubfilter zu reinigen und 2. wenn möglich und einigermaßen effektiv den innenraum auszusaugen. Dabei bitte die Lüfter die du absaugst festhalten!

Viel Glück! Elwag

Hallo,

wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
Wird die Leistung denn vom Spiel gefordert? Und merkt man das in der Performance?

LG

Musst mal mit Programmen wie MSI Afterburner die Temperatur überprüfen.

Denn bei zu hohen Temperaturen regelt die CPU den Takt runter, um nicht zu stark zu überhitzen.

LG Jamie