CPU unter Wasser halten zum abkühlen?

6 Antworten

Ich denke es ist selbst technisch gesehen deutlich einfacher einfach einen vernünftigen Kühler zu kaufen. Ansonsten wirst du deinen PC vermutlich abschalten müssen, den derzeitigen Kühler demontieren müssen, den CPU aus dem Sockel holen müssen und dann könntest du ihn unter Wasser halten.... bis dahin ist er aber schon so sehr abgekühlt, dass du ihn nicht mehr abkühlen brauchst.

Und nein, ich würde einen Prozessor niemals einfach so unter Wasser halten!

Warum schnell abkühlen? Wenn sie schon so heiß ist, kann sie auch "langsam" abkühlen, ist auch weniger stressig weil weniger Temperaturspannungen entstehen.

Ob es klappen würde, ein ganzes MB samt CPU usw. in sauberem destillierten Wasser laufen zu lassen? 😱 😎 😇

Luki55228  12.10.2021, 14:17

Laufen zu lassen vermutlich eher weniger.

Es darin zu säubern SOLLTE kein Problem darstellen.

Es gibt ja mittlerweile diese Spezial Mineralöle / Flüssigkeiten in denen das top funktioniert

Wenn sie aus ist und es destilliertes Wasser ist dürfte THEORETISCH nichts passieren.

Dazu raten würde ich dir allerdings NICHT :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
flauski  02.10.2021, 18:56

Das ist sogar eine sehr beschissene Idee. Aber wenn man seine CPU nicht mag, kann man auch mal einen Riss riskieren, ist ja nur Geld!

mach den rechner aus oder lass ihn besser im leerlauf (wegen der lüfter), dann kühlt die cpu auch schnell ab.

**Vorsicht ist hier geboten** Man sollte keine Elektronischen Teile mit Wasser verbinden.