Meine Cpu amd ryzen 7 5800x wird 89 grad heiß bei 100% belastung ist das normal?

4 Antworten

Wenn es der Ryzen 7 5800X 3D ist dann wäre das tatsächlich relativ normal

Meiner wird auch so heiß und ich hab einen Dark Rock Pro 4 drauf

Marcusmagnus187  02.01.2025, 08:20

Das ist Normal, man sollte sich aber trotzdem nach einer guten Kühlung umschauen, weil die hohen Temperaturn den Prozessor natürlich auch schädigen kann.

Pialesb29  02.01.2025, 08:24
@Marcusmagnus187

Du weißt schon was ein Dark Rock 4 Pro ist ?, um den Prozessor Kühler zu bekommen bräuchtest du unter Last eine 360er Wasserkühlung, liegt einfach an den 3dV Cache

Meine CPU hat übrigens 2 Jahre keinen Schaden genommen

Allerdings zocke ich seit Ps5 Pro Release nicht mehr an PC

Coffeinpanzer  02.01.2025, 09:16
@Pialesb29

Der DARK Rock ist mit einer der besten Luftkühler aber ne gute AIO legt da ne sehr grosse Schippe oben drauf. Die TDP bei den Kühlern würde ich eh immer mit Vorsicht genießen.

Pialesb29  02.01.2025, 09:18
@Coffeinpanzer

Ich weiß aber Wasser zum kühlen wird es in meinem Geräten nie geben 🙂läuft ja alles auch Games würde noch gehen

Hallo,

dass der Ryzen 7 5800x warm wird, ist nicht aussergewöhnlich. Die 89°C sind allerdings schon etwas viel. Da solltest du die Kühlung optimieren.

LG

Nein. Zwar ist die CPU ein Hitzekopf aber den bekommt man auch kalt.

Was für einen kühler hast du denn? Bei der CPU würde ich nichtmehr ne Luftkühlung empfehlen sondern eine gute AIO.

Die GPU je nachdem welche du hast kann auch eine ganze Menge dazu beitragen. Daher muss der airflow auch zwingend gut sein.

Als Tipp den ich als am effektivsten finde:

AIO in die Front das diese kalte Luft anzieht aber die die Wärme nach innen kommt> da ja so die GPU warm wird solltest du noch Lüfter UNTEN reinpusten lassen die die GPU anpusten > und dann natürlich auch oben und hinten Lüfter die raus pusten. So habe ich das system meiner Freundin gebaut und die GPU Temperatur ist dadurch minimal gestiegen und die CPU Temperatur stark gesunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Interesse

Hubert528 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:37

Ich habe den be quit case pure 500 und den cpu lüfter be quit pure rock 2 und eine 4070 windforce 12gb 2x oc drin und oben noch zwei lüfter

Coffeinpanzer  02.01.2025, 09:52
@Hubert528

CPU hat ne TDP von 105 und Lüfter TDP von 150watt. Kann eventuell reichen aber knapp.

Wenn du echt nur 2 Lüfter hast ist das zu wenig und in der Regel zu laut

Das pure Base 500 hat ja leider keine Mesh Front sondern nur diese kleinen Schlitze wo nicht viel reinkommen kann.

Kauf dir wenn RGB nicht wichtig ist die: ARCTIC P12 - PC Lüfter, 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, 1800 rpm - Schwarz https://amzn.eu/d/ekgbIzX

Leise und erfüllen ihrem zweck. Ich hab ohne cpu 10 Lüfter verbaut wodurch das system kaum zu hören ist da die rpm auf ca 600 eingestellt ist.

Du kannst dir natürlich auch direkt ne AIO holen. Die hat nen Kollege und ist damit sehr zufrieden. Gibt auch bessere aber da besser Mal nen Vergleich angucken: ARCTIC Liquid Freezer III 360 - Wasserkühlung PC, AIO CPU Wasserkühler, Intel & AMD, effiziente PWM-gesteuerte Pumpe, Lüfter: 200–1800 RPM, LGA1851 und LGA1700 Contact Frame - Schwarz https://amzn.eu/d/dWSH5e6

Ich nutze immernoch Luft hab aber auch nen ryzen5 5600x der ist weniger ein Hitzekopf.

Ähh... Also bin mir jetzt nicht sicher, aber das klingt eher nicht ganz so normal...