Cpu Übertakten?

2 Antworten

Jetzt erst einmal alles wieder zurück auf den Originalzustand , und dann schauen was CPU-Z dann unter Last für Taktraten , Temperaturen und Kernspannung angibt .

Denn ist es auch "original" ganz normal , bei einem Rückfall in den "Idle-Modus" ( also wenn die CPU nicht mehr belastet wird ) wieder ähnliche Werte wie jetzt zu sehen .

Verantwortlich sind dafür die Funktionen "Cool'n'Quiet" & "AMD Turbo Core" . Die takten den Prozessor nämlich auch last- / und bedarfsabhängig automatisch hoch oder runter .

Wenn Du das nicht willst , mußt Du im BIOS diese beiden Optionen ( sofern bei Dir möglich ) erst deaktivieren . Dann arbeitet die CPU aber auch im Leerlauf mit 3,xx Ghz und irgend etwas zwischen etwa 1,25 bis 1,35 Volt Kernspannung .

Ne wenn nix ausgelastet ist, dann sollte er schon runtertakten um Strom zu sparen. Musst halt mal ein längeres Benchmark machen und schauen ob er dann den Takt auf längere Zeit durchhält.Aber selbst mit OC kannste mit dem 8320 nix mehr wirklich anfangen zum zocken in 2022.

TheWobbit
Fragesteller

Hab mir den erst vor kurzem günstig geholt da ich nicht viel budget habe und mein alter echt scheise war
hab zu dem eigentlich nur gutes gehört wenn man ihn übertaktet

magicced01  20.05.2022, 17:36
@TheWobbit

Ne das Ding verbraucht unglaublich viel Strom und erzeugt Hitze wie Sau und ist langsamer als jeder moderne 60 Euro Prozessor