CPU Temperatur?

3 Antworten

Das wichtige ist die Maximaltemperatur.

Wenn die CPU bei niedrigerer Auslastung höhere Werte hat kann es z.B. einfach sein das die Grafikkarte auch gerade stark Wärme abgibt was die Temperatur im Gehäuse erhöht und das erhöht natürlich auch die Prozessortemp.

Insbesondere bei Mini-PCs und Laptops macht das massiv was aus.

Das liegt vielleicht an der Lüfterkurve, die kannst du im BIOS einstellen

Kommt drauf an ob die cpu throttling macht weil der kühler nicht ausreicht

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
lordanterman
Fragesteller

Kann man das irgendwo sehen?

lordanterman
Fragesteller
@ProB4sher

Also im Cinebench auf 100% auslastung (multicore) ca. 65 Grad, in Games, z. B. Warzone wo die CPU ca. 40-60% ausgelastet ist kratzt die CPU schon an den 70 Grad

Es ist ein Ryzen 5 5600x der auf 4,6 GHz boostet

ProB4sher  24.03.2022, 20:49
@lordanterman

Und welchen kühler? Oder darf ich nun raten? Denke mal dann kein kühler solltest dir am besten einen kaufen

ProB4sher  24.03.2022, 21:03
@lordanterman

Hast du deine Treiber alle aktuell auch cpu braucht Treiber. Es kann sein das die Grafikkarte zu klein ist und somit die cpu mehr übernehmen muss im game das einzigste was gesagt hast ist welche cpu du hast das bringt nicht viel motherboard kann es auch auslösen sowie ram und Grafikkarte sonst mach mal einen stresstest der alle Komponenten überprüft.

lordanterman
Fragesteller
@ProB4sher

Habe eine GTX 1070, ja das kann sein mit dem Bottleneck. Das ganze läuft auf einen Asusu B550-E Gaming, der RAM ist von Crucial, 3600MHz

ProB4sher  24.03.2022, 21:16
@lordanterman

Achso ging auch noch um die temps. Was du machen kannst ist einmal den kühlkopf abzunehmen die Wärmeleitpaste runter machen und neue DÜNN drauf vielleicht ist der Kontakt zum kühlkopf nicht gleichmäßig. Aber klar ist das die cpu mehr arbeitet wenn die graka so alt ist..