CPU ist nicht ausgelastet aber habe dennoch eine Hohe Temperatur was tun?

Habe auch einen 3D Bench Mark durchgeführt und konnte 17450 erzielen weiß ja nicht ob das helfen könnte

 - (CPU, CPU-Kühler)
Krabat693  06.04.2024, 00:50

was für einen CPU Kühler hast du verbaut?

P1KACHU
Fragesteller

boxed kühler von AMD

EtwasJonas  06.04.2024, 00:57

Welche Auflösung spielst du und welche GPU ist verbaut?

P1KACHU
Fragesteller

1920 auf 1080 RTX4070ti

EtwasJonas  06.04.2024, 01:05

Es kann evtl nach neuer Wärmeleitpaste vorkommen, dass du einen CPU Bottleneck hast, da deine Graka sehr stark ist im Verhältnis zur CPU, aber das wirst du meistens eh nicht merken

P1KACHU
Fragesteller

es geht mir jetzt eigentlich nur um die Wärme das die Verhältnisse enorm unterschiedlich sind ist mir schon bewusst ;)

4 Antworten

OK, du hast keine super leistungsstarke Kühlung, aber der Boden Kühler sollte eigentlich ausreichen damit deine CPU nicht drosselt.

Was du unbedingt prüfen solltest:

  • Hast du Wärmeleitpaste verwendet
  • Sind die 4 Schrauben richtig fest
  • Dreht sich der Lüfter

P1KACHU
Fragesteller

habe den PC seit einem Jahr ich habe einen Erbsen großen Klecks drauf getan und schon begutachtet ob der Lüfter richtig sitzt also entweder neue Wärmeleitpaste oder neuen Lüfter ;(

Es gibt nur 2-3 mögliche ursachen.

1: Anpressdruck ist nicht korrekt?!?,
2: Schutzfolie vergessen abzuziehen?
3: Drehen die Lüfte denn? / Auch richtig angeschlossen, nicht das, die falsch herum angebaut sind?!

P1KACHU
Fragesteller

ich weiß ja nicht ob die CPU erst nach einem Jahr so heiß wird wenn die Folie drauf ist ? Die Lüfter drehen ob die richtig angeschlossen sind weiß ich garnicht geht es nicht in jeder Richtung ?

gut ausgelastet is der zwar nicht aber so viel reserve was taktrate angeht hast auch nicht zumindest nicht auf dem kern auf dem das ganze läuft i mean 4,6ghz schaft dein prozessor unter normal bedinungen max bei dir läuft der schon auf4,4 klar wird der da warm aberdas ist zu warm

ist wärmeleitpaste richtig aufgetragen ?

P1KACHU
Fragesteller

yes

Schlechte Kühlung, kein Airflow, keine Wärmeleitpaste, Folie am CPU Kühler nicht abgezogen. All das können Gründe für dein Thermal Throttling sein

P1KACHU
Fragesteller

es kann nur an der Wärmeleitpaste legen vermutlich haben schon alle Probleme angeschaut