CPU Taktet bei Cold war runter?
Ich hab einen i5 6600k den ich auf 4,6ghz übertaktet hab, ich hab ihn von 4,8ghz wieder runter auf 4,6 getaktet weil immer wenn ich Cold war gespielt habe er runter auf 3,5 ghz getaktet ist, ich dachte es würde daran liegen das es einfach zu viel ist aber mir ist aufgefallen das ich einen Stress Test machen kann und jedes andere Spiel spielen kann ohne das es runter Taktet, nur bei Cold war hab ich das Problem das er auf 3,5ghz taktet und dann auch so lange bei 3,5 bleibt bis ich den pc neu starte, wieso ist das so?
3 Antworten
versuche doch einfach mal dem auszuführendem prozess bspw. coldwar.exe nur 2 prozessorkerne zuzuweisen, das geht bspw. mit CPU Lasso oder vielleicht lässt es auch windows 10 bzw. 11 im taskmanager zu, dass du einzelne kerne einer anwendung zuordnen kannst.
ich weiß bspw. dass diese multi core prozessoren nie mit voller last fahren...
wenn da steht "maximal 5 Ghz... dann ist das zu 99% aller Prozessoren immer nur auf kern 1 und 2 beschränkt.
Wenn dann eine Multi-Core Anwendung kommt, fahren die Kerne bspw. auf 7x 3,2 Ghz oder 10x 3,4 Ghz oder so.
Fährst du eine Anwendung nur auf 2 Kernen, erreichst du maximale Leistung, kann je nach spiel vorteil oder nachteil sein.
bei coldwar bspw. bringt es nix, wenn du nur 2 kerne nutzt mit maximaler geschwindigkeit. da bringen mehr kerne was mit weniger taktung.
Hitzeentwicklung --> zu hoch CPU taktet runter.
Hitzeentwicklung --> im Limit Bereich CPU taktet normal.
Oftmals kommt es auch vor das diverse Spiele mehr die GPU anstelle der CPU und Umgekehrt Belasten. Daher kann es auch passieren wenn die CPU stärker belastet wird der Physikalische Fakt auftritt das die CPU dadurch mehr Abwärme Produziert. Der Kühler zur CPU schafft dies nicht korrekt wegzuschaffen ,CPU heizt sich mehr und mehr auf , Limit wird erreicht und die CPU Taktet runter.
Dann ist die CPU von vornherein schon Stark Belastet egal wie du das siehst oder meinst. Da Bleibt nur die Hintergrundprozesse auf ein Minimum zu reduzieren. also Task Killen
Ja aber wieso bleibt der danach auch auf 3,5 GHz bis zum Neustart und wieso passiert das nicht bei cinebench
Hallo Jdjdjdjdj,
Oh, das ist aber sehr interessant.... wenn es nur bei diesem einen Spiel so ist, vermute ich dass da irgendwo ein Fehler/Bug ist, in der Kombination vom diesem individuellen Spiel <-> Treiber <-> Bios.
Noch zwei Ideen:
Eventuell hat das Spiel auch absichtlich ein Taktlimit. Das gabs früher machmal, dass die Spiel-Geschwindigkeit mit den Takt der CPU verknüpft war. Vielleicht haben die irgendeine Sache rein programmiert, dass die CPU max 3.5 GZH nutzen darf.
Und was Du probieren könntest: Stelle mal alle Details auf niedrigste Stufe, ob Du dann mehr FPS bekommst und ob die CPU schneller taktet oder nicht.
Die ghz sind dann fest bis zum Neustarten also ich glaube das die spiel Dateien meine CPU ein Limit setzen das die bis zum Neustart nur mit 3,5 ghz läuft
Ja, das könnte schon so sein, wobei der Spielehersteller dann wirklich grob fahrlässig / schlampig programmiert hat. 😂 😂 😂
Hast Du irgend einen Bekannten / Freund mit ganz anderer Hardware, z.B. AMD CPU, der das auch mal testen könnte? 😉
Aber das Spiel kann die CPU doch nicht mehr anfordern als ein stresstest, bei keinem Spiel hab ich das Problem nur bei Cold war sobald ich es starte also schon nur auf spielen klicke Taktet die CPU sofort runter