CPU schon veraltet?

5 Antworten

Hallo

Na ja, komplett veraltet ist der i7 7700 noch nicht aber up to date ist er auch nicht gerade. Viele Spiele sollten darauf noch spielbar sein, wobei es bei einigen aktuellen Spielen langsam eng damit werden könnte.

Um einen Vergleich zu haben, der i7 7700 ist minimal schwächer als ein Sockel 1200 i3 10105F und wird von einem i3 12100F komplett geschlagen. Das entspricht der Leistung die heutzutage der Prozessor in einem Low Budget Gaming PC bietet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2905vs4175vs4670/Intel-i7-7700-vs-Intel-i3-10105F-vs-Intel-i3-12100F

Außerdem fehlt mit dem i7 7700 die notwendige Unterstützung für Windows 11, da noch kein TPM2.0 verfügbar ist.

mfG computertom

Alt ja...

Aber die CPU ist noch schnell genug für zb ne RX 6700xt.

Also sofern du noch keine Probleme mit iwelchen AAA Titeln hast, kannst sie auch noch etwas behalten.

Manko ist, das die Offiziell kein Windows 11 unterstützt, aber da gibt's auch mittel und Wege, um es zur Not zu installieren. Genug Leistung dafür hat die CPU jedenfalls noch.

Also kurz gesagt: Reicht dir die Leistung noch, brauchst du die auch nicht upgraden.

LG

Lukas2575778
Fragesteller

also warzone schafft bei meiner radeon 6900 xt nur ca 45 fps

Usj89  22.08.2023, 13:19
@Lukas2575778

Ja da hängst du im CPU Limit. Das ist klar. Ich hab ne 5800x3D drin und spiele in 1440p. Selbst da hab ich ab und an noch leichtes CPU Limit.

Ich hab auch auf meinem PC ein I7 aber ein 3770k da würde ich auf jeden Fall sagen das er veraltet ist. Aber aufrüsten will ich auch nicht da kann ich mir fast ein komplett neuen PC kaufen. Also ich spiele zwar nicht so intensive spiele ich hab mal Rocket League fall guys und früher auch Fortnite gespielt ging gut. aber jetzt spiele ich noch den Landwirtschaft Simulator 19 läuft super aber für spiele kommt es auch auf die Grafik karte an ich hab eine Gtx 1650. Und ich bin mir nicht sicher aber ich glaub mit deiner CPU kannst du noch kein windows 11 benutzen oder ich nämlich auch nicht. Also willst du wirklich die neusten Spiele zocken in Richtig guter Grafik würde ich die schon eine bessere CPU empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ja deine CPU ist in der Tat völlig veraltet und es war eine schöne CPU ich besaß sie selbst nur leider kann sie heutzutage nicht mehr mithalten mit ihren 4 Kernen und 8 Threads ist sie heutzutage natürlich nicht mehr zeitgemäß

Das schon würde ich hier allerdings weglassen immerhin hat diese CPU bereits 8 Jahre auf dem Buckel

CPU schon veraltet?

--> Ja

Mithalten kann sie nur wenn mehr als 16 GB Ram zu Verfügung stehen.

Eine Schwache CPU mit viel Ram ist in etwa gleich Leistungsstark wie eine starke CPU mit wenig Ram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator