CPU, Mainboard und RAM?

4 Antworten

Puh 200 Euro sind relativ knapp bemessen. Mit Sicherheit gibt es da was für aber so richtig empfehlen würde ich da nichts^^...

Ich teile aber gerne meine Gedanken zu CPU/MB/RAM

Für mich ist dass das was ich am liebsten sehr lange nutze in meinem Setup da der Wechsel zum einen aufwendig ist und auch fast immer den Tausch aller genannten Komponenten beinhaltet.

Wenn ich da jetzt was für 200 Euro haben möchte bin ich bei anständigen Komponenten bei ca

Motherboard 70 - 120 Euro

Ram 16/32GB 35/70 Euro

Du siehst schon hier da bleibt für die CPU maximal ein Bereich von ca 100€

Damit bist gerade mal in der Einstiegsklasse -für Gaming nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

Aktuell und für die Zukunft sind eigentlich 6-8 Kerne Pflicht und eine anständige Leistung - da bist du dann im Preisbereich 200€+

Soll noch ein anständiger Luftkühler drauf sind nochmal 35-50€ fällig

Mein Tipp: noch sparen und ein solide Basis anschaffen mit der du die nächsten Jahre zocken kannst ohne dass dir die CPU zum Bottleneck wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler

also 200€ sind schon sehr ambitioniert

Wenn dann nen Ryzen 5500, dazu nen B450/550er Board und 16GB DDR4-3200/3600 könnte grade so ins Budget passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J