CPU läuft nach Bios Update plötzlich nur mit 1 Kern und 1 Thread?

michi550  04.05.2023, 07:23

msconfig geändert?

Uhrrad
Fragesteller

Ja habe ich probiert jedoch kann ich dort nur 1 Kern auswählen weil da nur einer zum auswählen gibt

4 Antworten

Nach einen Bios update noch nie gesehen!

Win-Taste+R

msconfig , zweiter Reiter Start, dann "erweiterte Optionen", bei Prozessoranzahl, Debug und PCI-Sperre alle Häkchen entfernen (sonst nichts verstellen) und neustarten und nochmals in Taskmanager nachschauen

Falls es nicht funktioniert, einfach erstmal alten "Bios" wieder einspielen

Uhrrad
Fragesteller

Danke aber das Problem ist halt dass ich nur einen Kern auswählen kann

Mirto74  04.05.2023, 20:37
@Uhrrad

also war ein haken gesetzt? Dann entfernen und neustarten! Wenn das der Grund ist, sind danach auch alle Kerne verfügbar

Ich würd einfach mal das Bios auf Werkseinstellungen setzen und schauen was sich tut, die alte CPU nochmal einbauen, schauen ob das gleiche passiert und dann ggf wieder die neue einbauen.

ZaoDaDong  04.05.2023, 07:11

Nach einem BIOS-Update wird das CMOS immer resettet.
Die Werkeinstellungen sind also vermutlich das Problem.

sa652ma  04.05.2023, 07:16
@ZaoDaDong

Theoretisch, praktisch sollte man es trotzdem mal händisch machen, dann ist man sich sicher. Vor allem geht’s mir eher darum, dass man es mal mit anderer Hardware versucht, kann aufschlussreich sein und geht schnell.

Das wäre schräges Verhalten, auf Werkseinstellungen sollte sowas nicht passieren.

Uhrrad
Fragesteller

Danke werde ich mal probieren

Hallo,

begebe Dich mal in den Windows-Ressourcenmanager und schaue dort nach, was im Karteireiter für die CPU derzeit eingestellt ist. U.a. bei den Optionen zur Prozessorenanzahl, bzw. Kernzahl darf da kein Wert, bzw. keine Zahl oder kein Häkchen gesetzt werden.

Zudem muss SMT / Multithreading sowohl im BIOS, als auch ggf. dort aktiviert sein.

LG

Dem entsprechend hat man nach 2-3 Tagen später das Bios auf 2023 aktualisiert. Vor dem aktualisieren lief der PC bzw. der Prozessor einwandfrei konnte z.B. Battlefield 2042 auf den höchsten Einstellung flüssig spielen.
Nach dem Bios Update läuft mein PC/CPU einfach nur noch kacke.

Selber Schuld. Ich habe kein Verständnis für 'auf dem neusten Stand sein müssen Freaks'

Was gut läuft, muss nicht mit aller Gewalt verschlimmbessert werden. Ein BIOS-Update macht nur dann Sinn, wenn ein 'alte BIOS' mit neuer Hardware nicht klarkommt.

Dem entsprechend hat man nach 2-3 Tagen später das Bios auf 2023 aktualisiert.

... und wer ist man, du?

Uhrrad
Fragesteller

Ja ne da mein Opa mein BIOS aktualisiert hat da ich das noch nie gemacht habe

naaman  05.05.2023, 06:59
@Uhrrad

... und dein Opa geht einfach her, schnappt sich deinen Rechner und macht erst Mal ein BIOS-Update, weil er nicht weis, was er sonst noch so anstellen kann.

Uhrrad
Fragesteller
@naaman

Nein, er hat es nur gut gemeint weshalb ich es auch nicht abgelehnt habe

naaman  05.05.2023, 07:08
@Uhrrad

... dann ist dein Opa offensichtlich auch so ein 'auf dem neusten Stand sein müssen Freak'. Wie sonst kommt er darauf, auf deinem Rechner ein BIOS-Update durchführen zu müssen. Wo du doch scheinbar keine Problem mit dem Rechner hattest.

Uhrrad
Fragesteller
@naaman

So unbedingt stimmt das nicht das ich vorher keine Probleme hatte ich meine ja es stimmt zwar dass ich keine Performance Probleme vorher hatte aber irgendwie ist der PC schon von Anfang an ein Totalschaden wenn man es übertrieben austrücken möchte und sei doch so nett ich weiß das es keine richtige Beleidigung ist aber trotzdem bitte geh nicht auf Personen die aus meiner Familie sind.