CPU lässt sich nicht vom Kühler lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig erkenne , scheint die CPU einen Heatspreader aus Metall zu besitzen . ( Die silberne Metallkappe )

Schneide Dir mal ein Stück hartes Holz flach so zurecht , daß es berührungsfrei unter das Package ( die Platine ) paßt und setze es im 90 ° - Winkel ( □__ < ) an einer der Ecken des Heatspreaders an . Dann klopfst Du vorsichtig mit einem Hämmerchen oder dem Griff eines großen Schraubendrehers auf das Holzstück .

Achte darauf , daß Du mit dem Holzstück nicht das Package berührst .

Gaddour7787
Fragesteller

Von wo soll ich jetzt Holz holen, man ich Dreh durch alter nix klappt hier von diesen Tipps

Hallo,

Durch Erwärmung trocknet die WLP nur weiter aus

WLP klebt nicht, die trocknet nur zu Pulver. Durch den Formschluß haftet beides aneinande, sollteaber durch einen leichten Ruck getrennt werden können

Besser du hättest die CPU im Sockel gelassen. Dann Kühler durch eine leicht ruckartige Drehbewegung von der cpu trennen.

In diesem Zustand:

Flachen Keil oder Meissel vorsichtig zwischen Kühler und cpu treiben(Hämmerchen)

MFG

Harry

verreisterNutzer  17.10.2021, 03:23

Auskeilen würde ich in Unkenntnnis des Wärmeleitmediums jetzt nicht unbedingt , denn es gibt durchaus Wärmeleitkleber .

Wissen wir hier jetzt für TE nicht , aber manche OEMs können durchaus so perfide ( gewesen ) sein .

Bei einer CPU mit Heatspreader ( die Metallkappe ) würde ich gezielt und nur direkt auf eine Ecke dieser Metallkappe mechanisch einwirken . ( Foto erklärt meine Antwort )

Holzschlagkeil beschädigt das Kupfer nicht , und die Kappe ( Heatspreader ) kann auch mal einen seitlichen "Bums" ganz gut ab .

verreisterNutzer  17.10.2021, 03:31
@verreisterNutzer

Wenn man es zur mechanischen Wirkung stabiliseren will , kann man den Kühler zum Erhalt auch in ein Feinsandbad einlassen . 🤔

Rundherum einsprühen mit Kontakt 60, das löst die verklebte Paste. Mit einem scharfen Messer oder Schraubendreher vorsichtig unter die Cpu greifen und hebeln

verreisterNutzer  17.10.2021, 03:10

Würde ich nicht mit Sprühchemikalien versuchen , denn niemand kennt die Reaktion auf Lösungsmittelkontakt des vielschichtigen "Package" . ( das grüne Platinenteil )

Drehen, mit viel Druck. Wichtig ist, dass nur von der Seite zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Dreh die CPU vorsichtig links und rechts rum und beweg sie zum Rand des Kühlers. Dann löst sie sich meist

Gaddour7787
Fragesteller

Hab schon Hat nicht geklappt

xTheForza  16.10.2021, 17:32
@Gaddour7787

Nimm mal was sehr dünnes wie ein Blatt Papier und versuch es zwischen CPU und Kühler zu bekommen