CPU Kühler für AMD Ryzen 7 5800x?

4 Antworten

PCs liefern halt Abwärme und heizen daher die Umgebung auf.
Dagegen bringt auch ein stärkerer Kühler nichts, da die Abwärme der Hardware unverändert bleibt.

Höchstens die Dauer, in der die Umgebung aufgeheizt wird, wird da hinausgezögert.
Aber jetzt im Winter ist das doch eher praktisch.

Aber um zum Kühler zurückzukommen, wie sehen denn deine CPU Temperatur aus?
In Ordnung sind bis 85/90° C.
Geht es darüber, dann wäre ein stärkerer Kühler erst wirklich angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Von Experten Neroshu und GandalfAwA bestätigt

Wie sehr sich das Zimmer erwärmt liegt nicht dran wie warm die Hardware ist sondern wie viel abwärme in Watt in die Luft geblasen wird.

Verbraucht der Prozessor also sagen wir Mal 80watt dann wird dein Raum auch um 80w kontinuirlich erwärmt, egal ob der Prozessor dabei 40 oder 100° warm ist.

Der 5800x ist generell sehr schwer zu kühlen. Selbst mit 600€ costum Loop bleibt der kaum unter 70°.

Wenn der Prozessor bei maximal 85° bleibt ist alles okay und du braucht kein besseren kühler. Wenn doch sind die üblichen kühler von bequiet, Noctua oder Wasserkühler wie die Fractal liquid freezer 240mm auch gut.

Von Experte Usj89 bestätigt

BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15