CPU Kontakt mit Wasser?

Und ist es schlimm wenn Wärmeleitpaste an den Pins ist?

6 Antworten

wenn sie eingeschaltet war ist sie hinüber. war sie ausgeschaltet wird sie wahrscheinlich noch funktionieren aber dann muss sie sehr sehr lange trocknen weil sie ansonsten kaputt gehen kann wenn man sie anschaltet wenn sie noch nass ist.

Anonym131331
Fragesteller

Und was passiert wenn Wärmeleitpaste auf die Pins kommt?

Da passiert nicht viel bis gar nichts, solange man alles wieder trocknen lässt.

Man kann schließlich auch Mainboard, Grafikkarte und RAM in die Spülmaschine stecken, und alles funktioniert danach noch.

Und wenn WLP an die Pins kommt, dann bekommt der Pin im Schlimmsten Fall keinen Kontakt, und dann kann der Rechner unter Umständen nicht starten.

Daher WLP von den Pins fernhalten.

Eine Sache ist vielleicht ganz interessant. Wasser zerstört keine Elektrischen Komponenten. Aber da Wasser eine gewisse Elektrische Leitfähigkeit aufweist, können ungewollte Kontaktverbindungen entstehen. Was zu kurzschlüssen auf dem Chip führt und den Chip natürlich beschädigt.

ACHTUNG,

auch wen Wasser zwar nicht direkt was beschädigt, fangen metallische Oberflächen an zu Oxidieren(rosten) wen sie in Kontakt mit Wasser kommen. Das macht einen Chip auf jeden Fall unbrauchbar.

Wenn die CPU nicht läuft passiert gar nichts. Die trocknet wieder und gut ist. wenn die lange feucht ist kann sie jedoch korrodieren.

Wenn der PC an ist kann da mehr Schaden entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Anonym131331
Fragesteller

Und was passiert wenn Wärmeleitpaste auf die Pins kommt?

siggiiii  10.09.2020, 01:47
@Anonym131331

Grundsätzlich erstmal gar nichts da die übliche Wärmeleitpaste nicht elektrisch leitend ist.

LupusTerre  10.09.2020, 02:11
@siggiiii

Je nachdem kann es natürlich passieren, dass die CPU nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn zu viel Leitpaste den Kontakt zwischen Pins und Sockel blockiert. Gesehen oder erlebt habe ich sowas aber auch noch nicht.

Wenn das nicht in Betrieb ist, ist das kein Problem. Wenn es allerdings in Waser versenkt war solltest du es lange trockenn lassen, denn das kann unter den IHS.