Nasse Computer Hardware

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Glück hast, funktioniert sie danach trotzdem noch, aber erst wenn sie getrocknet ist. Wenn du damit rumexperimentierst, während sie noch nass ist, ist die Chance ziemlich groß, dass es irgendwo nen Kurzschluss gibt und irgendwelche Transistoren in der CPU durchbrennen.

iChat
Fragesteller

wie lange sollte ich sie trocknen lassen? und...explodieren oder so kann sie nicht, oder?

daCypher  24.04.2012, 09:48
@iChat

So lange trocknen lassen, bis alles ganz trocken ist. Also am besten über Nacht irgendwo liegen lassen. Explodieren wird er nicht, aber es kann sein, dass er anfängt zu rauchen, dann ist er schrott.

iChat
Fragesteller
@daCypher

okay ich hab den mal auf die heizung gelegt und warte ein paar stunden...

Mit Glück ja, wenn Die beim Betrieb wieder trocken ist

Wenn die nass ist & Du die einbaust wird die gegrillt

eine Nacht Trocknen lassen bei wenns geht 30°C

-

Es war wohl CPU-Waschtag ^^ (wie bei dau-alarm.de ^^)

Nachdem du alles richtig getrocknet hast, dann kannst du es versuchen, viel mehr als dass es nicht geht oder nen kurzen dürfte es nicht geben.

iChat
Fragesteller

nen kurzen was? bzw...wie kann ich ihn am besten trockenen, mit nem' tuch, oder?

BloodyShot  24.04.2012, 09:43
@iChat

auseinander bauen und die Einzelteile offen hinlegen am Besten ein wenig in die Sonne. einen kurzen= Ein Kurzschluss.

iChat
Fragesteller
@BloodyShot

wie soll ich denn das ding auseinander bauen?

BloodyShot  24.04.2012, 09:48
@iChat

Nun ja, ich hoffe mal, dass es sich um einen normalen Tower PC handelt und nicht um einen Laptop ;) dann musst du hinten am PC die Schrauben aufmachen, das Gehäuse entfernen, vorher natürlich komplett vom Strom trennen und dann ganz einfach die Sachen vom Mainboard entfernen.

iChat
Fragesteller
@BloodyShot

ja es ist ein pc... achso...ich meinte aber eig. nur der prozessor... den hab ich hier in der hand ..

BloodyShot  24.04.2012, 09:53
@iChat

ja einfach auf die Fensterbank legen, bis morgen warten, wieder einbauen und dann is gut denk ich mal :)

iChat
Fragesteller
@BloodyShot

hab ich besser auf die heizung gelegt, geht schneller

iChat
Fragesteller
@iChat

soo..hab den pc mal eingeschaltet..er piepst und das bild kommt ganz normal aber ich hab den nach ein paar sekunden wieder ausgemacht weil ich angst hatte....kann ich den jetzt wieder normal benutzen?

BloodyShot  24.04.2012, 17:37
@iChat

ja, wenn beim start nichts passiert ist, wird wohl auch später eher nichts passieren

iChat
Fragesteller
@BloodyShot

jap..funktioniert alles wunderbar^^ danke

hi :-)

wasser verursacht an Metall zwei Dinge:

  1. Strom fließt da, wo er nicht fließen soll --> ein Kurzschluss.

1.1 ein Kurzschluss kann zur Vernichtung von Hardware führen, muss aber nicht.

1.2 d.h. nun also: a) du solltest die CPU in jedem Fall zu 100% trocknen lassen, bevor du sie ausprobierst; selbst ein unsichtbarer Feuchtigkeitsfilm kann Strom leiten, und die potentiell noch funktionierende CPU schrotten. Sollte die CPU nicht eingeschaltet gewesen sein während sie nass wurde.. naja... wasser allein führt noch zu keinem Kurzschluss :-)

2 . Korrosion

2.1 Wenn Metall nass ist / war, kann es rosten. Verhindern kann man das, indem man die Hardware mit 100%igem alkohol (ok, 100% gibts afaik nich, aber 98 oder so... frag mal in der Apotheke deines Vertrauens nach) abwäscht. Dann LANGSAM trocknen lassen (d.h. maximal ans Fenster legen, aber nicht im Backofen oder mit nem Föhn ran; so ein Trocknungsprozess dauert etwa 1-2 Wochen; um so länger, um so besser)

So, was noch wichtig ist: nasse und ehemals nasse Hardware sind natürlich ein gewisser Risikofaktor; du solltest die CPU, um sicher zu gehen, nur noch mit qualitativ hochwertigen Markennetzteilen betreiben; nutzt du ein billig-Netzteil, kann dir ein potentieller Defekt der CPU die ganze restliche Hardware schrotten. Das willst du bestimmt nict :-)

PrinceVan  24.04.2012, 10:44

langsam trocknen lassen, weil sonst schäden entstehen können. das willst du ja nich =D

iChat
Fragesteller
@PrinceVan

oh gott..jaa aber 1-2 wochen sind mir viel zu lange :D

PrinceVan  24.04.2012, 16:34
@iChat

wenn du das nötige Kleingeld hast, um dir, wenn was schief geht, nen komplett neuen PC zu kaufen - okay, dann wart nicht ^^

Joh, seltsame Frage. Hast du versucht ne Wasserkühlung zu bauen? Also trocknen lassen ist schon gut, aber danach vieleicht mal mit Elektronikspray reinigen da es eventuell zu kontaktschwierigkeiten durch Korrosion durch denen im Wasser enthalenen Salze kommen kann.

iChat
Fragesteller

ne keine wasserkühlung..aber ich will esgar nicht erzählen wie es dazu kam...xD wo bekommt man den elektronikspray?

Tullhead  24.04.2012, 10:24
@iChat

das ist ein Spray den viele Elektriker/Elektroniker zum reinigen nutzen. Ich denke mal das gibts in Elekrtronik Läden oder bei Pollin Elektronik.